Grüß Gott im Pfarrverband Taufkirchen bei München

St. Johannes der Täufer und St. Georg, 82024 Taufkirchen

Weihnachtskrippe in St. Johannes d.T. Eine Krippe lebt

Krippe von St. Johannes
Anbetung der Hirten vor dem Jesuskind
Im Lauf der Zeit wurde die Krippe in St. Johannes immer wieder verändert, erweitert und repariert. So kommt es, dass Figuren aus dem Ende des 19. Jahrhunderts mit solchen vom Beginn dieses Jahrhunderts harmonisch nebeneinander an der Krippe stehen. Sie bleibt in ihrem Wandel auch immer ein Abbild des Zeitgeistes. Damit sie nicht erstarrt in ihrer Darstellung, kümmern sich immer noch Ehrenamtliche um den Erhalt und die Erweiterung der Figuren und Gebäude.
Heilige Familie mit Engeln
Detailansicht der Heiligen Familie mit Engeln
aus Holz geschnitzt
Aus der ursprünglich in einer orientalischen Landschaft spielenden Szenerie wurde im Wechsel der Jahre zuerst ein einfaches Stallgebäude und dann eine Bauernkrippe mit Gebäuden im Stil eines bayerischen Hofes, wie sie aktuell zu sehen ist.
Vier Hirten
Detailansicht einer Hirtin und dreier Hirten
Köpfe aus Wachs oder aus Holz geschnitzt
Um die Jahrtausendwende gab es noch einmal eine große Erweiterung: Die jetzigen Könige und ein Teil ihres Gefolges kamen in der Krippe an. Mit viel künstlerischem Gespür und handwerklichem Geschick – und einigen inspirierenden Stunden in der Krippenausstellung des Bayerischen Nationalmuseums – wurden die drei Könige geschaffen und mit einem prächtigen Gefolge ausgestattet.
Die Könige mit Gefolge und Begleittier
Detailansicht Balthasar, Caspar und Melchior
mit Page und Begleittier
Eine Krippe lebt! Damit dies auch noch in der Zukunft Gültigkeit hat, müssen die Figuren, Gewänder und Bauten regelmäßig überprüft und gepflegt werden. Auch für den Auf- und Abbau der Gebäude, die auf größeren Platten stehen, braucht es helfende Hände und starke Arme. Doch das jetzige Team wird immer älter und bräuchte dringend Unterstützung, um auch in den nächsten Jahren den Zauber der Krippe an die Besuchern weiter zu geben. Es erfordert geringen Zeitaufwand, der teilweise übers Jahr verteilt werden kann, nämlich die Betreuung der Figuren, und bietet die Möglichkeit, in die Geschichte der Krippen im Allgemein, der Figuren, der Kirche etc. einzutauchen. Bei Interesse an der Mtgestaltung der Krippe melden SIe sich bitte direkt bei Kurt Bortel oder schreiben Sie uns eine Mail an pgr-johannes@pv-taufkirchen.de. Damit die Krippe auch in Zukunft lebt!