Wirbelkreuz 50 PNG

Pfarrverband Vier Brunnen - Ottobrunn

St. Aegidius | St. Albertus Magnus | St. MagdalenaSt. Otto | St. Stephan | St. Stephanus | St. Ulrich

Anmeldung zur Firmung 2017

Firmung
Seelsorger (verantwortlich für die Firmung): Christine Stauß, Gemeindereferentin, Alexa Weber, Pastoralassistentin

Ottobrunn/Putzbrunn/Hohenbrunn/Grasbrunn, 08.11.2016

Firmung 2017
 
Liebe Jugendliche,
 
wir laden Euch herzlich zur Firmvorbereitung ab Winter 2016 ein! Im nächsten Jahr ist es wieder so weit. Es wird das Sakrament der Firmung gespendet. Die Termine stehen schon fest:
Für den Pfarrverband Vier Brunnen: Donnerstag, 13. Juli 2017 und ist für alle katholischen Schüler/innen der Jahrgangsstufe 9 (Schuljahr 2016/2017) am Sitz unseres Pfarrverbandes St. Magdalena.
Mit großer Freude können wir Euch auch schon den Firmspender nennen, es ist unser Erzbischof H. H. Kardinal Reinhard Marx persönlich!
Für den Pfarrverband Ottobrunn: Freitag, 14. Juli 2017 und ist für alle katholischen Schüler/innen der Jahrgangsstufe 8 (Schuljahr 2016 / 2017) am Sitz unseres Pfarrverbandes St. Albertus Magnus.
Große Freude auch hier, es kommt Abt Johannes Eckert OSB, aus St. Bonifaz München als Firmspender.
 
Zuerst aber möchten wir Dir ein paar Infos zum Thema Firmung zukommen lassen.
 
Was ist die Firmung?
Als Sakrament gehört die Firmung zu den Zeichen der Kirche, die uns etwas vermitteln wollen, ohne nur lang darüber zu reden. In der Theologie nennen wir das „äußere Zeichen einer inneren Wirklichkeit“.
Es geht in diesem Zeichen nun darum, dass Du als volles und erwachsenes Mitglied in die Gemeinschaft derer aufgenommen wirst, die an Christus glauben.
 
Warum gerade jetzt?
Die meisten von uns wurden als kleines Kind getauft, weil die Eltern es so wollten. Jetzt hast Du die Chance diese Entscheidung selbst zu bestätigen und bewusst zur Gemeinschaft der katholischen Kirche zu gehören.
 
Welche Rolle hat meine Gemeinde?
Das Team des Pfarrverbands Vier Brunnen und Pfarrverbandes Ottobrunn will Dir bei dieser Entscheidung eine Stütze sein und Dir helfen eine bewusste und überlegte Wahl zu treffen.
Wir organisieren deshalb eine Firmvorbereitung, wo Du zuerst in einer größeren Gruppe von Jugendlichen über wichtige Themen des Glaubens reden kannst. Dies wird an 3 Samstagen stattfinden. Außerdem wollen wir Dich noch zu einigen Gottesdiensten einladen, um die breite Vielfalt des Gebetes und des Glaubens näher kennen zu lernen.
Wenn Du Interesse hast, kannst Du in einer Kleingruppe mehr über soziale Projekte und wo ein Platz für Dich in unserer Gemeinde ist herausfinden. Außerdem lernst du eine Gemeindeaktivität direkt kennen.
 
 
 
 
Wir hoffen, Du möchtest noch mehr über die Firmung erfahren und wir laden Dich herzlich dazu ein, Dich zu unserer Firmvorbereitung anzumelden. Diese Anmeldung ist natürlich unverbindlich und Du musst Dich noch nicht entschieden haben, ob Du Dich wirklich firmen lassen willst. Die Vorbereitung ist ja gerade dafür da, dass Du gut überlegen kannst, wie Du Dich entscheiden willst. Wir (Christine Stauß und Alexa Weber) stehen ganz unkompliziert jeder Zeit für ein Gespräch bereit.
 
 
 
INTERESSE? DANN SIND HIER DIE TERMINE ZUR ANMELDUNG.
Achtung: Du musst nur einen Termin wahrnehmen, sie dienen Dir nur als Auswahl, damit Du auch bestimmt Zeit findest.
 
Anmeldemöglichkeiten zur Auswahl, egal zu welcher Pfarrei Du gehörst:
Donnerstag: 01.12.2016 im Pfarrheim St. Otto von 16.00 – 18.00 Uhr                            oder
Dienstag, 06.12.2016 im Pfarrheim St. Magdalena von 16.00 – 18.00 Uhr                     oder
Mittwoch, 07.12.2016 im Pfarrheim St. Stephan (Putzbrunn) von 16.00 – 18.00 Uhr.
 
Zur Anmeldung kommst Du bitte persönlich und bringst folgende Unterlagen mit:
- ausgefüllter Anmeldezettel (liegt diesem Schreiben bei)
- 20 € Unkostenbeitrag
- Kopie des Taufscheins
- bis zum Treffen: E-Mail mit einem digitalen Bild von dir (für unser großes Firmposter 2017) an cstauss@ebmuc.de
 
 
Hinweis an die Eltern:
1. Elternabend in St. Albertus Magnus: Dienstag, 29.11.2016 um 20:00 Uhr im Pfarrsaal
oder
1. Elternabend in St. Stephan Putzbrunn: Mittwoch, 07.12.2016 um 20:00 Uhr im Pfarrsaal
 
Beide Elternabende haben denselben Inhalt. Bitte kommen Sie zu dem, der am besten passt, egal welcher Pfarrei  Sie angehören!
 
Wir stehen Euch gerne telefonisch oder per E-Mail jetzt schon zur Verfügung!
 
Christine Stauß, Gemeindereferentin
Telefon: 089 610 66 73-42
E-Mail: cstauss@ebmuc.de
 
Alexa Weber, Pastoralassistentin                                089 629 70 5-40         Mail: alweber@ebmuc.de
 
 
Wir wünschen Euch eine gute Zeit und freuen uns auf eine baldige Begegnung!
Herzliche Grüße