Pfarrverband Erdweg

Pater-Cherubin-Str. 1, 85253 Erdweg, Telefon: 08138-66670, E-Mail: PV-Erdweg@ebmuc.de

Ökumenischer Gottesdienst zum Valentinstag im Pfarrzentrum

Am 18.02.2022, in der Woche nach dem Valentinstag, feierten wir den gut besuchten ökumenischen Gottesdienst mit Pastoralreferent M. Grandl, Pfarrer Th. Körner von der Friedenskirche und dem Vorbereitungsteam.
M. Grandl und Th. Körner begrüßten uns gemeinsam zum Gottesdienst
"Für alle, die in Liebe verbunden sind".
Ökumenischer Gottesdienst Valentin 2022
Das Gedicht von Erich Fried (1921-1988) aus dem Jahr 1983 - "Es ist was es ist, sagt die Liebe" - das das Team vortrug, war somit das Thema dazu.
Unter Einspielung des Refrains vom Lied "Was es ist", von der Band MiA,
(seit vielen Jahren auch Titelmelodie der TV-Reportage 37°), wurden die 7 Strophen des Gedichtes von Erich Fried genauer betrachtet, ausgelegt und bewertet.
Ergebnis: Trotz aller Fragestellungen und Angriffe auf die Liebe bleibt es dabei:
"Es ist was es ist, sagt die Liebe"!
Ökumenegottesdienst 2022 Valentin
Pfarrer Th. Körner las aus dem Paulusbrief an die Korinther (1. Kor. 13). Seine Ansprache dazu "Die Liebe gibt Gott ein Gesicht" verinnerlichte uns den Inhalt des Paulusbriefes und des Gedichtes um einiges mehr.
Frau Monika Niedermair unterstützte die 30 Besucher bei den Liedern an der Orgel.
Da unter den Besuchern viele "musikerfahrene" dabei waren, hatten die Lieder schon fast einen chorähnlichen Charakter.
Ökumenegottesdienst 2022 Valentin
Um unsere Liebe immer wieder neu zu stärken und zu ermutigen, wurden wir am Ende des Gottesdienstes zur Segnung (als Paar, oder Einzeln) vor dem Altar eingeladen.
Zum Abschluss sangen wir das Lied: Der Vater im Himmel segne dich …
Es war rundum wieder ein schöner Gottesdienst, auch wenn diesmal der gemeinsame Umtrunk anschließend wegen der Corona-Auflagen ausfiel.
So freuen wir uns auf den nächsten ökumenischen Gottesdienst im Pfarrzentrum Erdweg im Oktober 2022.

Text: Katzig
Fotos: Dobmeier