Pfarrverband Erdweg

Pater-Cherubin-Str. 1, 85253 Erdweg, Telefon: 08138-66670, E-Mail: PV-Erdweg@ebmuc.de

Firmung 2022 - zweiter Teil

Schon zum zweiten Mal wurde in diesem Jahr in Erdweg die Firmung gespendet – im Januar wurden 32 Firmlinge der Firmgruppe 2021 durch Weihbischof Dr. Bernhard Haßlberger gefirmt und am 8.Juli ebenfalls 32 Firmlinge der Firmgruppe 2022 durch Domkapitular Prälat Lorenz Kastenhofer. Wir freuen uns sehr, dass auch ein erwachsenes Mitglied unserer Gemeinde die Sakramente der Eucharistie und Firmung empfangen wollte.
Prälat Kastenhofer, Pfr. Bula, P. Matthäus, Firmgruppenleiter und Firmlinge 2022
Aufgrund der relativ entspannten Corona-Lage konnte auf Einschränkungen verzichtet werden und eine Firmung – ganz im „alten“ Stil – ohne Beschränkung der Teilnehmerzahl, aber dafür mit der Singgruppe Eisenhofen und anschließendem Stehempfang im Brunnenhof durchgeführt werden. Es war schön, wieder an diese liebgewonnenen Traditionen anzuknüpfen. Auch das Wetter meinte es gut mit uns. Durch einen weitestgehend bedeckten Himmel und für die Jahreszeit untypisch kühle Temperaturen herrschte auch im Pfarrzentrum ein angenehmes Klima.
 
Vielleicht ist bei dem einen oder anderen Leser auch die Frage aufgekommen – was ist eigentlich ein Domkapitular? Bei uns Firmhelfern kam sie auf jeden Fall auf – und Prälat Kastenhofer konnte uns darüber Auskunft geben:
 
Ein Domkapitel ist eine aus Priestern bestehende Leitungsgruppe einer Bischofskirche. Dem Domkapitel des Münchner Doms gehören zwölf Geistliche an – zehn Domkapitulare sowie ein Domprobst und der Domdekan. Die Mitglieder des Domkapitels wirken bei der Leitung und Verwaltung der Erzdiözese mit. Prälat Kastenhofer leitet im Erzbischöflichen Ordinariat München die Hauptabteilung Liturgie und geistliches Leben.

Text: Jörg Umbach
Bild: Roswitha Höltl