Pfarrverband Erdweg

Pater-Cherubin-Str. 1, 85253 Erdweg, Telefon: 08138-66670, E-Mail: PV-Erdweg@ebmuc.de

Seniorenfahrt mit Besuch bei Pater Paul in Oberaudorf

50 Seniorinnen und Senioren aus dem Pfarrverband besuchten am 04. Juli 2022 unseren früheren Kaplan Pater Paul in seiner jetzigen Wirkungsstätte in Oberaudorf. Alle freuten sich, ihm Grüß Gott zu sagen – er auch.
Reisegruppe mit P. Paul
P. Paul
Zuerst trafen wir uns in der Kirche in Oberaudorf zu einer Andacht, von Pater Paul vorbereitet, und einer Kirchenführung, die ein Ortsansässiger hielt. Wir erfuhren dabei auch einiges zur Geschichte des Ortes und der Pfarrei. Der Organist Hans Berger – einigen bekannt aus dem Bayerischen Fernsehen -  spielte Orgel, ermutigte uns zum Singen, auch eines neuen Liedes. Anschließend gab es Mittagessen im Berggasthof Hummelei mit herrlichem Ausblick hinunter ins Inntal.
Bergkirche St. Josef Wall
Dann machten sich einige zu Fuß – andere mit dem Bus – auf nach Wall zur kleinen Wallfahrtskirche über dem Inntal– von 31 Bauern aus der unmittelbaren Umgebung erbaut und gestiftet. Und da war Hans Berger in seinem Element: Nochmals das gelernte Lied singen und andere, teils von ihm komponierte.
Mit dem Vaterunser und Segen ging es dann wieder zurück nach Oberaudorf zu einer Führung in einer recht neuen Privatbrauerei – mit einer Brotzeit. Schon war es Zeit zum Abschied nehmen. Danke an Pater Paul, Gisela Erhorn, Christl Jais und das Busunternehmen Effinger für die Vorbereitung dieses wunderschönen Tages!
Ausflugsgruppe mit P. Paul
Text:   Anneliese Bayer
Fotos: Wolfgang Schmidt