Grüß Gott im Pfarrverband Taufkirchen bei München

St. Johannes der Täufer und St. Georg, 82024 Taufkirchen

Kirchliche Impulse

Primiz-Kelch + Schale1 auf Volksaltar, Hintergrund Hochaltar Johannes
Primizkelch von Thomas Kratochvil
Unter christlicher Spiritualität versteht man jene spezifische Form von Spiritualität, in deren Mittelpunkt die persönliche Beziehung zu Jesus Christus steht. Christliche Spiritualität umfasst nicht nur religiöse Rituale, sondern drückt sich auch im Alltag aus. Speziell kleine Dinge können religiöse Bedeutung bekommen und so zur christlichen Umformung des Menschen beitragen. Jedoch gibt es vielerlei verschiedene Formen der Spiritualität.

Du bist mein Atem Vom Sinn und Unsinn des Betens

betende Haende junger Frau im Freien

Ein Podcast von Cornelia Rommé
aus der Reihe Katholische Welt des BR2

Tischgebete vor dem Essen und Abendgebete vor dem Schlafengehen sind vielen Menschen noch aus ihrer Kindheit bekannt. Im Erwachsenwerden verliert sich dieses ritualisierte Beten oft. Eine Veränderung und Weiterentwicklung des eigenen Gebetsverhaltens ist nicht automatisch die Folge. Nicht selten wird das Beten ganz eingestellt, gar als unsinniges Verhalten deklariert, da es nutzlos zu sein scheint. Und dennoch gibt es auch heute noch Menschen, für die das Gebet wichtig ist, als fester Bestandteil ihres Lebens und ihrer Beziehung zu Gott. Der Theologe und Priester Gotthard Fuchs, ehemaliger Direktor der katholischen Akademie Rabanus-Maurus der Diözesen Fulda, Limburg und Mainz, ist sogar der Ansicht, dass das Beten eine elementare Äußerung menschlichen Lebens ist. Demnach ist das Gebet ursprünglich so selbstverständlich wie das Atmen.

Du bist mein Atem - Vom Sinn und Unsinn des Betens  (Dauer: 26 min)