Grüß Gott im Pfarrverband Taufkirchen bei München

St. Johannes der Täufer und St. Georg, 82024 Taufkirchen

Pfarrkirche St. Johannes der Täufer


Heute

Die Kanzel
Dem Gesamtbild nach entstand die Kanzel zu der Zeit, als die Jesuiten die Kirche im barocken Stil umbauten. Sie hatte damals einen ähnlichen Schalldeckel wie heute.          
        
Auf einer alten Fotografie sind die geschnitzten, vergoldeten Holzquasten zu sehen (Bild links).
         
Christus als Lehrer (Bild rechts) stand auf dem Kanzeldach. Diese Figur ist erhalten geblieben und hat heute in einer Nische an der nördlichen Wand des Altarraums einen Platz gefunden.
 
 
 
St.Johannes, Kanzel mit Quasten
St.Johannes, Christus als Lehrer
St.Johannes, Kanzel ohne Schalldeckel
Laut Erzählung von Herrn Pfarrer Max Weidenauer (1935 - 1966) musste der Kanzeldeckel bei der Kirchenrenovierung vor dem 2. Weltkrieg wegen Einsturzgefahr entfernt werden.
Für eine Erneuerung fehlte das Geld. Die Taube als Symbol für den Heiligen Geist, die sich an der Decke des ehemaligen Kanzeldeckels befand, schwebte dann 50 Jahre lang etwas vereinsamt über der Kanzel an der nördlichen Kirchenwand (Bild links).
        
Bei der letzten Kirchenrenovierung 1986 wurde der Kanzeldeckel in einer leicht abgeänderten Form von den Werkstätten Wiegerling in Bad Tölz rekonstruiert. Den Abschluss und Krönung der Kanzel bilden heute zwei goldene Engel in einer Rokokoschnitzerei (Bild unten).
Wann wurde von dieser Kanzel gepredigt, seit der Selbständigkeit der Pfarrei?
        
Unser erster Pfarrherr, Ferdinand Buchwieser (1909-1924), der die Abtrennung von der Mutterpfarrei Oberhaching 1909 erreichte, predigte an hohen Feiertagen immer von der Kanzel.
         
Von Pfarrer Gottfried Ziegler (1924-1935) wird berichtet, dass er nicht mehr von der Kanzel zu den Gläubigen sprach.
         
Aus der Amtszeit von Pfarrer Max Weidenauer (1935-1966), der nie von der Kanzel herab predigte, ist überliefert, dass die Oblaten Missionare im Frühjahr 1947 zwei Missionswochen in Taufkirchen verbrachten und von der Kanzel aus ihr Wort an die Taufkirchner Gläubigen richteten.
         
Prälat Buchwieser, inzwischen Generalvikar, kam im März 1949 nach Taufkirchen, um die neuen Glocken einzuweihen (die alten wertvollen Bronzeglocken mussten im Krieg 1942 abgeliefert werden). Bei diesem feierlichen Anlass hielt er seine Predigt von der Kanzel aus.
St.Johannes, Kanzel