Pfarrverband Erdweg

Pater-Cherubin-Str. 1, 85253 Erdweg, Telefon: 08138-66670, E-Mail: PV-Erdweg@ebmuc.de

Gelebte Ökumene in Erdweg - Gottesdienst zum Valentinstag

Am 24. Jan. 2019 traf sich das Vorbereitungsteam zum ökumenischen Gottesdienst im Pfarrzentrum Erdweg. Dabei waren Pfarrer Joachim Erbrich, Angelika Fröhlich und Conny Katzig von der evangelischen Friedenskirche sowie Pastoralreferent Mathias Grandl und Ellen Schneefeld aus dem Pfarrverband.
 
Schnell war klar, wir wollten zum zweiten Mal nach 2017 einen Gottesdienst zum Valentinstag feiern und im Rahmen des Gottesdienstes einen Segen für „alle, die in Liebe verbunden sind“, anbieten. Wir einigten uns auf die Schriftlesungen vom „Turmbau zu Babel“ und aus dem Matthäusevangelium „von der Ehe“.
Ökumenischer Gottesdienst Valentin 2019
So feierten am 22. Febr. 2019 knapp 30 Personen in der Kapelle des Pfarrzentrums den Gottesdienst. Monika Niedermair begleitete die Lieder aus dem evangelischen Gesangbuch auf der Orgel.
 
Nach dem Gottesdienst stießen wir im Foyer mit einem Glas Sekt an und ließen den Abend mit anregenden Gesprächen ausklingen.
Ökumenischer Gottesdienst Valentin 2019
Wir freuen uns schon auf den nächsten ökumenischen Gottesdienst am 18. Okt. 2019 im Pfarrzentrum.
 
Text: Ellen Schneefeld / Mathias Grandl
Bilder: Dieter Schneefeld