Pfarrverband Erdweg

Pater-Cherubin-Str. 1, 85253 Erdweg, Telefon: 08138-66670, E-Mail: PV-Erdweg@ebmuc.de

Familienwallfahrt 2019 von Unterweikertshofen nach Kleinberghofen

Bei strahlendem Sonnenschein versammelten sich am Sonntag, den 2. Juni fast 80 große und kleine Wallfahrerinnen und Wallfahrer an der Kirche in Unterweikertshofen, um sich auf die diesjährige Familienwallfahrt mit dem Ziel Kleinberghofen zu begeben. Über den Berg und am Waldkindergarten vorbei führte unser Weg – der Schatten war sehr willkommen!
Familienwallfahrt Teilnehmer 1
Das Thema heuer war "David", und so hörten wir an vier Stationen von Davids Salbung zum König Israels, von seinem Kampf gegen Goliat, seiner Freundschaft zum Königssohn Jonatan und von dem Tag, als er das Leben seines Verfolgers König Saul schonte.
Familienwallfahrt Goliat
Dementsprechend wurden an den einzelnen Stationen z.B. die Kinder gesalbt und mit dem Kreuz bezeichnet, wir schrieben unsere Ängste auf eine große Goliatfigur, die wir anschließend mit Wasserbomben gemeinsam besiegten und wir überlegten, was Freundschaft ausmacht.
Immer wieder wurde auch gesungen, weil wir auch heuer wieder vom Kinderchor Eisenhofen toll begeleitet wurden.
Familienwallfahrt Teilnehmer 2
Schließlich beendeten wir in Kleinberghofen an der Bahn unsere Wallfahrt mit einem Spiel und dem Segen, ließen sie aber, wie (seit letztem Jahr) bei uns Brauch, im Biergarten ausklingen - alle fanden zum Glück einen Platz!

Text: Mathias Grand
Bilder: Susanne Grandl