Pfarrverband Erdweg

Pater-Cherubin-Str. 1, 85253 Erdweg, Telefon: 08138-66670, E-Mail: PV-Erdweg@ebmuc.de

Ministrantenadventsfeier 2019
Heiter – besinnlich - gemütlich - nachdenklich

Rund 65 Ministranten trafen sich im Pfarrzentrum Erdweg zur Adventsfeier. Mit dem Spiel „Autogrammjäger“ ging es auf die Suche nach Personen, die bestimmte Bedingungen erfüllen z.B. suche jemanden, der im gleichen Monat Geburtstag hat wie du. Schnell entstand ein kunterbuntes Durcheinander und man lernte so einiges Neues voneinander.
 Anschließend wurden die Ministranten in einem Nebenraum geführt, in dem mit vielen Lichtern ein Labyrinth vorbereitet war. In der Mitte wartete eine Krippe mit Sternen. Die Ministranten wurden eingeladen anhand von Fragen wie z.B. Wohin würdest Du gerne Licht bringen? Wofür wünscht Du Dir Licht? ihre Gedanken und Anliegen mit in die Mitte zur Krippe zu bringen und sich mit einem „Mut-mach-Stern“ beschenken zu lassen.
Licht
Danach wurde geratscht bei Punsch und Zopf. Zum Abschluss sahen wir noch den Film über die Sternsingeraktion an. Willi Wenzel besuchte diesmal als Beispielland den Libanon. Durch den Sternsingerdienst unserer Ministranten und ihren gesammelten Spenden kann das Kindermissionswerk Friedensprojekte in Libanon fördern, bei denen Kinder und Jugendliche lernen, wie man trotz unterschiedlicher Religionen und Kulturen gut miteinander leben kann und eine friedliche Zukunft aufbauen kann.

Text und Bild: Brigitta Fottner