Logo PV Erdweg neu für Icon

Pfarrverband Erdweg

Pater-Cherubin-Str. 1, 85253 Erdweg, Telefon: 08138-66670, E-Mail: PV-Erdweg@ebmuc.de

Kirchenpfleger verabschiedet

Eine über 42 Jahre andauernde Ära ging in der Katholischen Kirchenstiftung St. Georg in Großberghofen zu Ende.
Über diese lange Epoche gehörte Georg Kreutmaier der Kirchenverwaltung St. Georg an und übte 30 Jahre das Ehrenamt des Kirchenpflegers aus.
Einzig seinem unermüdlichen persönlichen Einsatz und seinem besonderen Idealismus ist der prächtige bauliche Zustand der Kirche zu verdanken. Unter seiner Regie wurden in der Ära der „Dom zu Berghof“ innen und außen renoviert, die Friedhofsmauer erneuert, das Leichenhaus überholt und die vielen kleinen Arbeiten des Alltages angepackt. In unzähligen Arbeitsstunden war Georg Kreutmaier zusammen mit seiner Frau Maria unermüdlicher Motor und Motivator für viele Helfer.
Den Fleiß seiner Zuarbeiter wusste Georg Kreutmaier mit selbst zubereiteten kulinarischen Köstlichkeiten bestens zu belohnen, nicht zuletzt mit einer jährlichen Grillfeier am Tag der Deutschen Einheit.
Auch im Baureferat des bischöflichen Ordinariates verschaffte sich Georg Kreutmaier mit seinem zupackenden persönlichen Engagement hohe Anerkennung.
Mitte Februar wurden die neu gewählten Kirchenverwaltungsmitglieder in einer konstituierenden Sitzung in ihr Amt berufen, was gleichzeitig das Ende der Ära von Georg Kreutmaier war.
Ihm folgt im Amt des Kirchenpflegers Peter Bühl und folgende weitere Mitglieder sind in der Kirchenverwaltung: Josef List, Hubert Mayr, Kaspar Höckmayr, Wolfgang Dierkes und Klaus Bystron.
Im Anschluss des Gottesdienstes vom 17.03.2019 wurde Herr Kreutmaier eine Dankesurkunde des bischöflichen Ordinariates, unterschrieben von seiner Eminenz, Herrn Kardinal Reinhard Marx durch Herrn Pfarrer Bula mit herzlichen Worten überreicht.
Vom Pfarrverband Erdweg und den neu gewählten Kirchenverwaltungsmitgliedern erhielt Herr Kreutmaier einen Essensgutschein und eine Magnum-Flasche Sekt.
Herr Bürgermeister Christian Blatt schloss sich den Glückwünschen an, hob noch einmal das außergewöhnliche soziale Engagement zum Wohle der Dorfgemeinschaft heraus und überreichte ebenfalls ein Präsent der Gemeinde Erdweg. 
 
Verabschiedung Kreutmaier
Bilderklärung von Links nach Rechts: Höckmayr Josef, Bystron Klaus, Bühl Peter, Bürgermeister Blatt Christian, Kreutmaier Georg, Dierkes Wolfgang, Pfarrer Bula und Mayr Hubert. Es fehlt: List Josef.
Verabschiedung Kreutmaier
Verabschiedung Kreutmaier