Pfarrverband Erdweg

Pater-Cherubin-Str. 1, 85253 Erdweg, Telefon: 08138-66670, E-Mail: PV-Erdweg@ebmuc.de

Patrozinium St. Paul, Pfarrverbands-Sommerfest und Verabschiedung von Kaplan P. Paul Vadakumbadan

Der heilige Paulus hätte heuer seine große Freude daran gehabt, denn das Pfarrzentrum Erdweg war voll besetzt mit groß und klein.
Altardienst
Festgemeinde
Schwungvoll gestaltete die Eisenhofener Kinder-Singgruppe den Familiengottesdienst und die Gemeindereferentin Brigitta Fottner begeisterte nicht nur die Kinder in einem spontanen Mitmach-Rollenspiel zum Evangelium des Tages, der Aussendung der 72 Jünger.
Ansprache Fottner
Das immer wieder Weitersagen der Frohen Botschaft hinein in die Welt, das passte gut zur Verabschiedung von Pater Paul. Er verstand und versteht es, Menschen aller Generationen anzusprechen – ob bei Firmung, Erstkommunion, Taufen, Beerdigungen, … in den Gottesdiensten und Gruppen-Treffen und einfach im persönlichen Gespräch.
Paul
Sieben Jahre war Pater Paul jetzt im Pfarrverband Erdweg und Herr Pfarrer Marek Bula bedankte sich bei ihm herzlich für die vertrauensvolle und hervorragende Zusammenarbeit in der Seelsorge, bei den Team-Besprechungen usw. Pfarrer Josef Mayer vom Petersberg und Bürgermeister Christian Blatt bestätigten die guten Begegnungen und das gemeinsame Schauen nach dem Notwendigen und überreichten Geschenke. Der Pfarrverbandsratsvorsitzende Christian Pilz kleidete seinen Dank in eine Geschichte „Was wäre, wenn jeder von uns jeden Tag 86.400 Euro zur Verfügung hätte und sie ausgeben könnte?“ Gemeint war die Zeit, die jeder zur Verfügung und die Pater Paul auf seine ganz besondere Weise genutzt hat. Seine schnell gewonnenen Deutschkenntnisse und die gute und perfekte Aussprache wurden auch immer wieder betont.
Paul + Pfr. Bula
Das Pfarrverbandslogo – wunderschön in Holz gefertigt – wurde dann überreicht und der Erlös aus den Spenden-Boxen der einzelnen Orte. Und dazwischen lockerte ein Lieder-Potpourri auf – auf Pater Pauls Wirken im Pfarrverband abgestimmt und in Melodien moderner Kirchenlieder.
Paul + Geschenk
Verabschiedungs Medley
Der Pfarrverband Erdweg sei ihm eine zweite Heimat geworden mit seinen vielen Ehrenamtlichen, der guten Zusammenarbeit im Pfarrzentrum und in den Orten, so sagte es der scheidende Kaplan in seinem Dank.
Kindersinggruppe
Ein gemeinsames Lied leitete dann zum Sommerfest über – diesmal im Pfarrzentrum, da es regnete. Braten, Gegrilltes, Salate, Eis, Kaffee und Kuchen – alles schmeckte bestens. Kinder konnten basteln, alle sich Lose an der Tombola kaufen und Waren aus fairem Handel erstehen – und natürlich Leute aus den Orten des Pfarrverbands treffen.

Text: Anneliese Bayer
Bilder: Alfred Bayer