Grüß Gott im Pfarrverband Taufkirchen bei München

St. Johannes der Täufer und St. Georg, 82024 Taufkirchen

Pfarrkirche St.Georg

St.Georg, Kreuz
Erstes Gemeindeleben gab es schon seit 1970. Damals lief St. Georg noch als Kuratie, also Filiale von St. Johannes. Man traf sich in einer Holzbaracke oder in Privatwohnungen. Seit 1975 hat das von Cardinal Döpfner eingeweihte Pfarrzentrum Raum für unzählige Veranstaltungen gegeben. Seit Beginn ist auch das Caritaszentrum in unser Haus integriert, und die Caritas wird ihr Jubiläum zusammen mit uns begehen.
            
Die ersten "Spitzenjahre" im Pfarrzentrum, z.B. Jahre mit mehr als 200 Erstkommunionkindern, sind längst vorbei. Viele Kinder von damals sind erwachsen geworden und weggezogen. Geblieben sind aber eine Reihe von Aktiven aus der Pioniergeneration der Anfangsjahre. Geblieben ist trotz großer gesellschaftlicher Veränderungen ein recht lebendiges Gemeindeleben mit nach wie vor etlichen jungen Leuten.
    
Sorgfältig vorbereitete Kinder- und Erwachsenenliturgie, liebevoll gepflegte Kirchenmusik, gut durchdachte Sakramentenkatechesen, Rollenverteilung für viele Aufgaben, ökumenische Zusammenarbeit, Solidaritätsaktionen für Zukurzgekommene, Angebote für Familien, Jugendliche und Kinder bleiben in St. Georg wichtige Bausteine für ein gutes Gemeindeleben.
            
Wir freuen uns, wenn Sie dazu stoßen.
Pfarrkirche St.Georg, Innenansicht