Grüß Gott im Pfarrverband Taufkirchen bei München

St. Johannes der Täufer und St. Georg, 82024 Taufkirchen

Eine-Welt-Projekte des Pfarrverbandes

Sebastião Laranjeiras, Brasilien

Im März 2017 stand für die Missionsbenediktinerinnen erneut ein Umzug an und zwar von Lagoa Real nach Sebastião Laranjeiras. Der Grund war, dass die Miete des Hauses, in dem die Schwestern in Lagoa Real lebten, sehr hoch war. Dies war auf Dauer für die Gemeinschaft nicht tragbar, außerdem wollten die Eigentümer das Haus selbst nutzen. In ihrem neuen Wirkungskreis besaß die Pfarrei ein altes Haus, das jedoch erst von Grund auf saniert werden musste.  Somit leben die Schwestern jetzt wieder wie in Malhada de Pedras in ihren eigenen Räumen. Wir haben uns auch mit einem Beitrag an den Renovierungskosten beteiligt.

Die Probleme der Bevölkerung sind ähnlich geartet wie in den Orten zuvor: Armut, Arbeitslosigkeit, Wassermangel usw. Somit sind auch die Aufgaben für die Schwestern neben Katechese, Kinder-und Jugendarbeit ähnlich.
Ordensschwestern vor Hauseingang