Pfarrverband Taufkirchen (Vils)

Paulusweg 2, 84416 Taufkirchen (Vils), Telefon: 08084-503 20-0, E-Mail: PV-Taufkirchen-Vils@ebmuc.de

Die heiligen drei Könige mit Ihrigem Stern…

… die kommen gegangen Ihr Frauen und Herrn - Sternsingeraktion 2018: Gemeinsam gegen Kinderarbeit – in Indien und weltweit.

Auch in unserer Pfarrei Hofkirchen machten sich am 06. Januar zwei Gruppen auf den Weg, um den Segen in die Häuser zu tragen. Dazu sandte sie Pater Pawel bereits beim Gottesdienst am Morgen aus. In seiner Predigt ging er auf die Bedeutung des Festes „Epiphanias“ ein, welches seinen Ursprung in der griechisch-sprachigen Ostkirche hatte. Die Westkirche übernahm das Fest im 4. Jahrhundert. So sei es kein Fest für die Könige aus dem Morgenland, so Pater Pawel, sondern vielmehr für Jesus Christus, welcher in unsere Welt geboren wurde.
 
Traditionell gehen die Sternsinger-Gruppen von Haus zu Haus, singen ihr Segenslied und schreiben über den Türbalken mit Kreide die Bitte „C + M + B“ mit der Jahreszahl, in diesem Jahr 2018. Diese Formel, welche in Zeiten des Aberglaubens auch als Bannmittel galt, ist nicht der Name der heiligen drei Könige, sondern vielmehr die lateinische Abkürzung „Christus Mansionem Benedicat“ und bedeutet übersetzt: Christus segne dieses Haus! Dafür erhalten die Sternsinger-Gruppen eine Geldspende, welche in die diesjährige Sternsinger-Aktion gegen „Kinderarbeit in Indien und weltweit“ einfließt.

Neben unserer Ministrantengruppe mit Hannah, Luisa, Teresa und Thomas holte auch das Pastoralteam sein Versprechen nach: Diakon Peter Winkler, Pater Pawel und Christian Marcon machten sich als Sternsinger in unserer Pfarrei auf den Weg.

Wir sagen ein Vergelts Gott allen Spendern und den Sternsingern, die sich auf den Weg machten.

PVT_Sternsinger_Hofkirchen_2018 (1)
PVT_Sternsinger_Hofkirchen_2018 (2)