Pfarrverband Taufkirchen (Vils)

Paulusweg 2, 84416 Taufkirchen (Vils), Telefon: 08084-503 20-0, E-Mail: PV-Taufkirchen-Vils@ebmuc.de

Die Liebe Gottes auf Feld und Flur

Bittgang der Pfarrei Hofkirchen zur Filialkirche nach Tegernbach
 
„Warum gehet man in den Processionen um die Fluren, Aecker und Felder? - Um den gütigen Gott zu bitten, er wolle mit seiner milden väterlichen Hand die Fluren segnen, die Früchte der Erde erhalten, und wie er alle Thiere mit Segen erfüllt, und ihnen ihr Speis zu gelegener Zeit gibt, also auch uns Menschen die nothwendige Nahrung mittheilen“ heißt es bei Leonhard Goffiné 1690 in seinem „Christkatholischen Unterrichtsbuch“ zur Funktion der Bittgänge in der katholischen Tradition�.
 
Trotz einem Gründungsfest in der Nachbarschaft machten sich auch dieses Jahr wieder zahlreiche Gläubige unserer Pfarrei auf den Bittweg von der Pfarrkirche Mariä Geburt auf zur Filialkirche St. Petrus und Sebastiany in Tegernbach. Den Rosenkranz betend, erbaten sie den Segen für Feld und Flur. Hierzu passten die Lesungen und das Evangelium des Tages, welche von der Liebe Gottes berichteten: „Nicht ihr habt mich erwählt, sondern ich habe euch erwählt und dazu bestimmt, dass ihr euch aufmacht und Frucht bringt und dass eure Frucht bleibt. Dann wird euch der Vater alles geben, um was ihr ihn in meinem Namen bittet.“ (Joh 15, 16) So schloss auch Zelebrant Pater Pawel den Gottesdienst mit dem Wettersegen ab.
 
Ein „Vergelts Gott“ sagen wir unserer Vorbeterin Marianne Bauer, unserem Kreuzträger Rupert Elas, den Ministranten und den Männern der Verkehrssicherung.
 
� Quelle: Wikipedia – Stichwort Bittprozessionen

PVT_Unterhofkirchen_Bittgang_Tegernbach_2018 (1)
PVT_Unterhofkirchen_Bittgang_Tegernbach_2018 (2)