Pfarrverband Taufkirchen (Vils)

Paulusweg 2, 84416 Taufkirchen (Vils), Telefon: 08084-503 20-0, E-Mail: PV-Taufkirchen-Vils@ebmuc.de

Gelebte Ökomene an Fronleichnam

Fronleichnam, Prozession, der Priester trägt das Allerheiligste in der Monstranz durch den Ort.

Begleitung durch Fahnen, Kommunionkinder, Chor, Bläser, Gläubige. Diese Tradition ist den allermeisten seit Kindheit bekannt.

An den liebevoll vorbereiteten Altären, gelegtem Blumenteppich, wird gebetet für alle Menschen und deren Anliegen. Also nichts Ungewöhnliches. In diesem Jahr sollte es etwas anders sein. Aus einer Idee wurde Wirklichkeit.
Pater Pawel und der Pfarrgemeinderat stellten die Überlegung an, bei der evangelischen Kirche einen der vier Altäre zu errichten.

Auf Nachfrage beim evangelischen Pfarrer lud dieser ein, den Altar in der Kirche zu nutzen samt Kerzen und Blumenschmuck. So war nach Gemeinde und Seniorenzentrum der 3. Altar im Sinne der Ökumene dann auch in der evangelischen Kirche St. Johannes.

Sichtbares Zeichen der verbindenden Gedanken beider Kirchen.

Neu in diesem Jahr war auch die Begleitung durch die Muttergottes. Auf Initiative der Pfarrgemeinderatsvorsitzenden Roswitha Schäffner wurde die Madonna, mit Buchs und Blumen geschmückt, auf einem eigens für diesen Anlass gefertigten Tragegestell von vier Firmlingen auf dem Prozessionsweg mitgetragen.

Vergelt´s Gott ALLEN, die an Vorbereitung und Durchführung dieses Hochfestes des Leibes und Blutes Christi mitgewirkt haben.

PVT_Fronleichnam_2018 (3)
PVT_Fronleichnam_2018 (1)
PVT_Fronleichnam_2018 (9)
PVT_Fronleichnam_2018 (11)
PVT_Fronleichnam_2018 (12)
PVT_Fronleichnam_2018 (2)