Pfarrverband Taufkirchen (Vils)

Paulusweg 2, 84416 Taufkirchen (Vils), Telefon: 08084-503 20-0, E-Mail: PV-Taufkirchen-Vils@ebmuc.de

Maria – die Knotenlöserin

Kindermaiandacht an der Wellinger-Kapelle
 
Ein spiritueller Ort ist die Kapelle der Familie Lechner, mit Hofnamen „Wellinger“. Man findet sie mitten im Wald zwischen Oberhofkirchen und Blainthal. Viele Wanderer, Rad-, Motorrad- und Autofahrer kommen hierher und erbitten die Hilfe unserer Gottesmutter. Auch das Kindergottesdienstteam mit Diakon Winkler, Anita, Karin und Roswitha lädt jedes Jahr im Mai zu einer Kindermaiandacht an der Kapelle ein, welche dieses Jahr unter dem Stichwort „Maria – die Knotenlöserin“ stand.
 
Mittelpunkt der Andacht war ein Marienbild, welches in der Kirche Sankt Peter am Perlach in Augsburg zu finden ist. Sie zeigt die Mutter Gottes, wie sie die verwickelten Knoten in einem langen Band löst und zugleich mit einem Fuß den Kopf der Schlage zertritt: „Der Knoten des Ungehorsams der Eva ist gelöst durch den Gehorsam Marias.“ In seiner Begrüßung erklärte Diakon Winkler den Kindern und Eltern, dass man eine ähnliche Darstellung in Buenos Aires in Argentinien (Südamerika) findet. Der jetzige Papst Franziskus habe im Jahr 1986 in Deutschland gelebt. Er lernte das Bild kennen und nahm eine Kopie mit nach Argentinien. Inzwischen Wallfahrten viele Menschen in Südamerika zu diesem Bild.
 
Um den kleinen Gottesdienstbesuchern mögliche Knoten vor Augen zu führen, nahmen sich Alle an die Hand. Dann wurden Schicksale vorgelesen und man „verknotete“ sich. Durch die Fürsprache zu Maria konnte dieser Knoten zum Ende der Aktion einfach gelöst werden, indem man die Hände einander frei gab. Auch die Fürbitten, vorgelesen von den Kindern, begannen mit der Bitte: „Jesus, löse mit Maria die Knoten in unserem Herzen…“. Als Andenken gab es für alle ein Gebetsbildchen.
 
Den besonderen Flair der Kapelle konnte man im Anschluss an den Gottesdienst noch bei einem kleinen Picknick genießen, zu welchem das Kindergottesdienstteam alle Besucher der Andacht einlud.

PVT_Unterhofkirchen_Kindermaiandacht_2018 (2)
PVT_Unterhofkirchen_Kindermaiandacht_2018 (1)