Pfarrverband Taufkirchen (Vils)

Paulusweg 2, 84416 Taufkirchen (Vils), Telefon: 08084-503 20-0, E-Mail: PV-Taufkirchen-Vils@ebmuc.de

Die Freising - Altötting-Wallfahrer machen Halt in Taufkirchen

Aus ganz unterschiedlichen Gründen haben sich ca. 90 Wallfahrer am Samstag Morgen in Freising auf den Weg gemacht, um zur Schwarzen Madonna nach Altötting zu pilgern.

In Taufkirchen wurden sie schon erwartet, denn seit Jahren ist dies Ziel des Tages. Vom liturgischen Dienst wurde die Gruppe an der Realschule abgeholt und unter Glockengeläut in die Pfarrkirche begleitet, um gemeinsam mit den Taufkirchnern Eucharistie zu feiern.

Als äußeres Zeichen bringen die Freisinger jedes Jahr eine Kerze mit nach Taufkirchen, die bei jedem Gottesdienst brennt.

Die Müdigkeit war den Pilgerern anzusehen und die Vorfreude auf ein Quartier war ersichtlich. Viele Menschen aus dem Pfarrverband waren gekommen, um ihre Wallfahrer abzuholen.

Nach dem Gottesdienst waren alle Pilgerer schnell untergekommen und waren auch schon weg Richtung Quartier.

Die Nacht war kurz. Bereits am Morgen war die Wallfahrermesse und dann hieß es weitermarschieren. Das Kreuz voran, verließ die Gruppe Taufkirchen Richtung Maiselsberg.

Herzlicher Dank ergeht an alle, die die Wallfahrer abgeholt, versorgt und ihnen Quartier gegeben haben. Ohne so viele Freiwillige wär es nicht machbar.

Bis zum nächsten Jahr, wenn es wieder heißt: die Freisinger Wallfahrer kommen.

PVT_Freising_Altoetting_Wallfahrer_2018 (3)
PVT_Freising_Altoetting_Wallfahrer_2018 (5)
Freising_Altoetting_Wallfahrer_2018 (1)
PVT_Freising_Altoetting_Wallfahrer_2018 (2)