Pfarrverband Taufkirchen (Vils)

Paulusweg 2, 84416 Taufkirchen (Vils), Telefon: 08084-503 20-0, E-Mail: PV-Taufkirchen-Vils@ebmuc.de

Machen wir uns auf den Weg der Sendung!
Feierlicher Gottesdienst mit Erzbischof Reinhard Kardinal Marx zum Jahreskonzil der Resurrektionisten

Einen nicht ganz alltäglichen Gottesdienst feierte Erzbischof Reinhard Kardinal Marx in der Pfarrkirche Pauli Bekehr. Bereits bei seiner Begrüßung machte er deutlich, dass es nicht alltäglich sei, dass der Kardinal an einem Montag zum Gottesdienst auf´s Land fahre. Jedoch sei es ihm eine Herzensangelegenheit gewesen, die Einladung zum Jahreskonzil der Resurrektionisten anzunehmen. Mit ihrem Orden verbinde ihn eine langjährige Freundschaft und welche sich auch in der Gründung einer Niederlassung in Taufkirchen zeige und ihn besonders freue. Zuvor begrüßte ihn Pfarradministrator Pater Paul auf das herzlichste in Taufkirchen. Ebenso freute sich Pater Paul, dass Pater Provinzial  Krzysztof Swol und Pater Kazimir Zaranski, Delegat des Provinzials für Deutschland, sowie die Patres des Ordens aus ganz Deutschland am Gottesdienst teilnahmen.
 
In seiner Predigt ging Erzbischof Reinhard Kardinal Marx auf die Botschaft der Sendung im Auftrag Jesu Christi ein. So hätte ihn eine Gruppe junger Menschen vor kurzem berührt, welche sich aktiv aufmachte, auf den Wegen der Apostel dieser Sendung nachzugehen. Für ihn sei es die zentrale Frage unseres Glaubens, ob wir nicht alle dieser Sendungsbotschaft offen nacheifern sollten und wie diese aussehen könnte. Er spannte den Bogen zur Kongregation der Resurrektionisten, welche ja übersetzt die „Kongregation von der Auferstehung des Herrn“  sei. Die Ordensbrüder würden in den von ihnen betreuten Pfarreien aktiv auf die Menschen zugehen und sich mitten unter die Gläubigen wagen, um die Botschaft Jesu Christi weiterzutragen. Dafür dankte er ihnen.
 
Dem Zelebranten standen neben Provinzial und Delegat beim Gottesdienst Pater Paul, Pater Dominik und Diakon Peter Winkler sowie eine großartige Schar von Ministrierenden aus allen vier Pfarreien des Pfarrverbandes zur Seite. Auch Bürgermeister Stephan Haberl hatte es sich nicht nehmen lassen und besuchte den Gottesdienst. Provinzial Pater Krzysztof bedankte sich in seiner durch Pater Dominik aus dem Polnischen übersetzten Rede bei Kardinal Marx ebenso wie bei seinen Mitbrüdern, den Ministrierenden und allen Gläubigen, welche zahlreich in die Pfarrkirche gekommen waren, um diesen festlichen Gottesdienst gemeinsam zu feiern. Ebenso bedankte er sich beim gemeinsamen Chor, zusammengesetzt aus Sängern aus allen vier Pfarreien, für den engelhaften Gesang. Zum Schluss spendete Erzbischof Kardinal Marx den bischöflichen Segen.
 
Bei einer anschließenden kleinen Feier im Pfarrzentrum hatte man Zeit zum offenen Austausch mit dem Erzbischof, dem Provinzial, Delegaten und den Patres. Geladenen waren auch die Vorsitzenden aus den Pfarrgemeinderäten und Kirchenverwaltungen aller vier Pfarreien sowie des Verbundes. Es war schön, hier Pater Ivo und Pater Edward wiederzutreffen, welche beide in der Vergangenheit einige Zeit im Pfarrverband tätig waren. Ein letztes Mal wurde das leckere Abendessen von Martina Deliano angeliefert. Ein besonderes Vergelts Gott gilt den ehrenamtlichen Helferinnen und Helfern aus dem Pfarrverband, welche unter der Leitung von Conny und Nikki an beiden Tagen des Konzils die Gäste bewirtete.