Pfarrverband Taufkirchen (Vils)

Paulusweg 2, 84416 Taufkirchen (Vils), Telefon: 08084-503 20-0, E-Mail: PV-Taufkirchen-Vils@ebmuc.de

Pfarrverbandswallfahrt nach Maiselsberg am 24.09.23

Zur Sternwallfahrt nach Maiselsberg lud der Pfarrverband Taufkirchen am gestrigen Sonntag, den 24.09.23 ein. Bei strahlendem Sonnenschein machten sich die Gläubigen auf den Weg zur beliebten Marien-Wallfahrtskirche.
In Geislbach starteten die Wambacher bereits um 8.45 Uhr, die Taufkirchener und Hofkirchener um 9.15 Uhr und in Moosen ging es um 9.30 Uhr los.
 
Obwohl im nachfolgenden Evangelium das Zitat „so werden die Letzten Erste sein und die Ersten Letzte“ zu hören war, ging es nicht um einen Wettstreit wer das Ziel mit Bestzeit erreichte, sondern um den Bittgang zur Gnadenmutter Maria und die Gemeinschaft in unserem Pfarrverband.
 
Auch die Chöre der verschiedenen Pfarreien, Taufkirchen, Moosen, Hofkirchen und Wambach vereinten sich zu einem stimmgewaltigen Ensemble unter der Leitung und an der Orgel von Stefan Streubel
Nach den Lesungen, die von den Lektorinnen Roswitha Schäffner und Doris Hamacher gelesen wurden, sowie dem Evangelium Mt 20, 1-16, gelesen von Diakon Peter Winkler, spannte Pater Dominik in der Predigt den Bogen vom „gerechten Gutsherrn“ von dem im Evangelium zu hören war, zur Gerechtigkeit und Liebe Gottes.
 
Mit dem Lied „Maria breit den Mantel aus“ gingen alle gut behütet und gut gelaunt aus der Kirche zum Hof der Fam. Kronseder zum geselligen Teil, einem kleinen Stehempfang, den die Pfarrgemeinderäte vorbereitet hatten.
Die Gäste ließen sich die feinen Gebäcke schmecken, es gab süßes und deftiges Fingerfood, ebenfalls vorbereitet in allen vier Pfarreien und dazu Getränke.
Bei wärmenden Sonnenstrahlen wurde noch lange geratscht und es rundete den Sonntagvormittag ganz wunderbar ab. Dabei kamen Spenden von 300 Euro zusammen, die für die Ministranten-Wallfahrt 2024 nach Rom verwendet werden.
 
Vergelt´s Gott
allen, die mitgeholfen haben und dabei waren
Pfarrverbandswallfahrt
Pfarrverbandswallfahrt2
Pater Dominik und Diakon Peter Winkler mit Mesner Markus Ertl und den Ministranten vor vielen Gläubigen aus dem ganzen Pfarrverband
Pfarrverbandswallfahrt3
Pfarrverbandswallfahrt4