Pfarrverband Taufkirchen (Vils)

Paulusweg 2, 84416 Taufkirchen (Vils), Telefon: 08084-503 20-0, E-Mail: PV-Taufkirchen-Vils@ebmuc.de

Wenn die Eltern mich alleine lassen!
Aktion #EineMillionSterne auch im Pfarrverband Taufkirchen (Vils)

Waise zu sein, ohne sein Eltern zu verlieren? Was in vielen Ländern fast nicht möglich scheint, ist in Tadschikistan Alltag. Sozialwaisen sind Kinder und Jugendliche, deren Eltern aufgrund Ihres kargen Einkommens gezwungen sind, Ihre Familien zu verlassen und ins Ausland zu gehen, um zu arbeiten. Oft bleiben die Mädchen und Jungen alleine zurück und werden in staatlichen Heimen untergebracht. „In dem autokratisch regierten Land lernen die Heranwachsenden dort vor allem Disziplin. Die staatlichen Heime bereiten sie aber kaum auf ein eigenständiges Leben vor. Nach dem Schulabschluss und mit Erreichen der Volljährigkeit sind die jungen Menschen plötzlich ganz auf sich allein gestellt. Ihnen fehlen wichtige Erfahrungen, die Heranwachsende im familiären Umfeld ganz natürlich sammeln.“ (Zitat Homepage von Caritas International) 

Mit der Aktion #EineMillionSterne widmet sich Caritas International dem Anliegen dieser Waisen, so Claudia Wegmann vom Mehrgenerationenhaus in Taufkirchen (Vils). 60% der Aktion gehen dieses Jahr nach Tadschikistan an die Waisen und Sozialwaisen. Die restlichen 40% bleiben im Landkreis Erding und kommen auch hier hilfebedürftigen Familien mit Ihren Kindern zu Gute. Im Namen der Caritas Erding bedankte sich Frau Wegmann für die zahlreichen Spenden.
 
Schirmherr und 2. Bürgermeister der Gemeinde Taufkirchen, Christoph Puschmann, freute sich in seinem Grußwort, dass auch im östlichen Landkreis Erding die Aktion und dieses Jahr gerade in Moosen stattfinden würde. Das Licht der Kerzen wäre für ihm ein Zeichen für das Licht der Hoffnung in den aktuellen Krisenzeit und ebenso ein Licht der Solidarität mit dem Leid in vielen Teilen unserer Welt. Anschließend zündete 2. Bürgermeister Puschmann die erste Kerze vor dem Altar in der Pfarrkirche St. Stephanus in Moosen an, von der das Feuer von fleißigen Helfern dann auf beide Sterne weitergetragen wurde.
 
Diakon Peter Winkler und Pfarrer Edson Schumacher von den beiden christlichen Ortskirchen gestalten die kurze Andacht, welche musikalisch durch Christiane Worbs mit Ihrem Kirchenchor begleitet wurde. Ein Licht alleine kann eine ganze Dunkelheit erhellen, so die Botschaft.  

Pfarrgemeinderatsvorsitzende Roswitha Schäffner bedankte sich im Namen des Pfarrverbandes bei allen Beteiligen und Helfern, Schirmherr 2. Bgm. Christoph Puschmann, dem Kinderchor, sowie Diakon Peter und Pfarrer Schumacher. In allen vier Pfarreien des Pfarrverbandes wurden in den Vorwochen bei den Gottesdiensten die Kerzen gegen eine freiwillige Spende angeboten. Es kamen in diesem Jahr 870,00 EUR für die Aktion #EineMillionSterne zusammen.
 
Ein herzliches Vergelts Gott allen Spendern!
1Mio Sterne
1Mio Sterne2
1Mio Sterne3
1Mio Sterne4