Pfarrverband Taufkirchen (Vils)

Paulusweg 2, 84416 Taufkirchen (Vils), Telefon: 08084-503 20-0, E-Mail: PV-Taufkirchen-Vils@ebmuc.de

Wallfahrt nach Tuntenhausen

Wie jedes Jahr, trafen sich rund 70 Wallfahrer aus Moosen, Taufkirchen, Dorfen und Umgebung zum zweitägigen Fußmarsch zur Gottes Mutter Maria
nach Tuntenhausen. Los ging es am Freitag, 21. April um 7 Uhr. In der Pfarrkirche Dorfen wo uns Pater Stephan nach der Eucharistifeier den Segen
mit auf den Weg gab. Über den altbewährten Weg nach St.Wolfgang und über Moosham und Rechtmehring bis Attel, das Ziel des ersten Tages. Dort übernachteten viele in Privatunterkünften oder Pensionen, andere fuhren heim.

Am nächsten Tag ging es nach der Frühmesse in Attel weiter. Manch einer war gezeichnet vom langen Marsch am Vortag aber alle gut gelaunt und voller Elan. Nachdem es bekanntlich bis dahin ein nasser, kühler Frühling war, freuten sich alle über die beiden schönen, warmen Sonnentage. Die Bergesicht lockte uns direkt in Richtung Ziel.

Über Rott am Inn, Kronach und Ostermünchen erreichten wir schließlich Tuntenhausen und feierten am Abend mit den Wallfahrern aus Gars gemeinsam den Gottesdienst.