Pfarrverband Taufkirchen (Vils)

Paulusweg 2, 84416 Taufkirchen (Vils), Telefon: 08084-503 20-0, E-Mail: PV-Taufkirchen-Vils@ebmuc.de

Wir Luftballon-Christen
Eine Nachbetrachtung von Thomas Maier

Kennen Sie den Unterschied zwischen einen Luftballon und einem Christen? Diese Frage stellte uns Diakon Peter Winkler bei der sonntäglichen Wortgottesfeier in der Pfarrkirche Mariä Geburt in Unterhofkirchen.
 
Mich als Christ hat die Frage verwundert und je mehr ich der Predigt folgte, umso mehr hat sie mich in ihren Bann gezogen und ich wusste, dazu MUSST Du etwas auf unserer Homepage schreiben – und nicht nur über Luftballone. Zum Beispiel auch über Wortgottesfeiern. Dieses eher seltene Geblüt in unserem Pfarrverband wird oft immer noch als Gottesdienst zweiter Klasse gesehen. Ebenso wie bei Familiengottesdienste, die zweite exotische Gattung, bleiben manche Mitglieder unserer Pfarrfamilie demonstrativ fern. Die Gründe sind unterschiedlich: Dort der fehlende Pfarrer, hier die zu starke Ausprägung auf Kinder und Familien. Ich persönlich empfinde beides als eine tolle Abwechslung im Alltag des Kirchenjahres.
 
Gerade – aber natürlich nicht nur – bei den Wortgottesfeiern erlebe ich immer wieder tolle Predigten unseres Diakons Peter Winkler, was mich zu der Frage zurückbringt: Kennen Sie den Unterschied zwischen einen Luftballon und einem Christen?
 
Mit Humor und Fantasie, so unser Diakon, finde man sicherlich ein paar Antworten:
 
„Ich kenne leider keinen. Beide sind abgehoben und schweben über den Boden.“
„Beim Luftballon sollte die Luft drin sein, bei den Christen ist sie meist schon raus; sie wirken so schlaff und kraftlos.“
 
Dann erzählte uns Diakon Peter Winkler eine Geschichte von Inge von Wedemeyer, in welcher ein Mensch aufgrund der Unzulänglichkeiten seiner Umgebung zum Luftballon wurde und empor stieg, bis er eine Stimme hörte,  „nicht vorwurfsvoll. Einfach nur so, einfach nur feststellend, vielleicht fragend: Ich dachte, du warst da unten, um denen etwas von unserer Luft zu bringen. Und wenn mir dabei die Luft ausgegangen wäre und ich nie mehr hätte aufsteigen können? sagte der, auf den es ankam. Je mehr von unserer Luft du dort unten hergibst, desto mehr bekommst du wieder, sagte die Stimme.
Das traf den, auf den es ankam, mitten ins Herz.“
 
Was macht nun einen Luftballon-Christen aus? Güte * Menschlichkeit * Der Geist Jesu – wären einige Antworten.
Ein Luftballon-Christ kennt die Herausforderungen des Lebens, weiß aber auch, dass der Geist Jesu ihn wieder aufrichtet. Und er bringt die „Luft von oben“ auf die Erde.
 
Ich bin ein Luftballon. Amen.
 
Mich hat diese Predigt begeistert. Vergelts Gott an unseren Diakon. So macht Kirche Spaß. In den kommenden Zeiten der Priesterarmut werden Wortgottesfeiern immer wichtiger und auch häufiger werden. Kommt doch mal vorbei!
 
Und natürlich gibt es auch sehr gute Predigten mit unseren Pastoren, wie zum Beispiel jene an Peter und Paul 
Luftballon2