Pfarrverband Taufkirchen (Vils)

Paulusweg 2, 84416 Taufkirchen (Vils), Telefon: 08084-503 20-0, E-Mail: PV-Taufkirchen-Vils@ebmuc.de

Was wäre, wenn ich ein Drache wäre?

Beim Familiengottesdienst am 8. Oktober in Hofkirchen wurde vom Kindergottesdienstteam gemeinsam mit den anwesenden Kindern ein großer Drache gebastelt.

Dabei konnten die Kinder Augen, Nase, Mund und viele weiter Verzierungen am großen vorbereiteten Drachen anbringen. Es wurde besprochen, dass so ein Drache viele verschiedene Gesichter haben kann – so wie auch wir jeden Tag ein anderes Gesicht haben können, mal fröhlich, mal traurig oder auch mal wütend.

Doch als der Drache fliegen sollte, wussten die Kinder gleich das hier das Wichtigste fehlt – der WIND.

Wer könnte für uns wie der Wind sein? Wer trägt und und wer umgibt uns immer und überall?

Diese Fragen begleiteten uns durch den Gottesdienst und besonders auch durch die Predigt.

Neben dem Wind braucht so ein Drachen auch unbedingt eine Schnur, die ihm Halt gibt und ihn lenkt - so wie uns uns auch Gott Halt gibt und uns lenkt.
Zum Abschluss des herbstlichen Gottesdienstes mit Pater Paul und Diakon Peter Winkler, bekamen alle Kinder einen Papierdrachen, den sie so gestalten konnten, wie sie sich gerade fühlten.

Anschließend lud der Pfarrgemeinderat zum gemeinsamen Suppenessen in den Pfarrhof ein.
Drachenfrei
Drachenfrei2