Pfarrverband Taufkirchen (Vils)

Paulusweg 2, 84416 Taufkirchen (Vils), Telefon: 08084-503 20-0, E-Mail: PV-Taufkirchen-Vils@ebmuc.de

Neue Stimmen am Ambo

"Gegenwärtig ist er (Christus) in seinem Wort, da er selbst spricht, wenn die heiligen Schriften in der Kirche gelesen werden,“
(Zitat  aus der Liturgie-Konstitution, Vaticanum II)
 
Am Samstag, den 11.11. lud Pater Paul neun neue Lektoren aus allen vier Pfarreien zu einem Lektorenkurs ins Pfarrheim nach Taufkirchen ein.
Nach einer kurzen Vorstellungsrunde durften die Teilnehmer in einem Geschicklichkeitsspiel ein Miteinander unter Beweis stellen, siehe Foto,
Im Kurs erfuhren „die Neuen“ vieles über
Atem- und Sprechübungen,
Vorbereitung einer Lesung,
Inhalt der Texte,
Präsentation,
liturgische Abläufe,
Literatur und Tipps, u.v.m.
Die Mittagspause verbrachten all ebeim Griechen und mit Kaffee und Kuchen gestärkt ging es dann mit praktischen Übungen in den Nachmittag.
Der Kurs war für alle Anwesenden sehr lebendig, kurzweilig und informativ.
So vorbereitet starten nun die neuen Lektoren in ihr wichtiges und wertvolles Amt und bereichern damit jeden Gottesdienst.
neue Lektoren