Pfarrverband Taufkirchen (Vils)

Paulusweg 2, 84416 Taufkirchen (Vils), Telefon: 08084-503 20-0, E-Mail: PV-Taufkirchen-Vils@ebmuc.de

Unterwegs mit den Moosener Senioren

Die Welt ist ein Buch. Wer nie reist, sieht nur eine Seite davon. (Augustinus Aurelius)

Dieses Zitat hat der Senioren Kreis Moosen im Mai und  im Juni in die Tat umgesetzt. Gleich Anfang Mai fuhren 42 Senioren und Seniorinnen mit dem Bus auf die andere Seite unserer Pfarrei, um gemeinsam mit den Hofkirchen Seniorinnen eine Maiandacht in der wundervollen Kirche Mariä Geburt zu feiern. Pater Dominik hielt die gut besuchte  Andacht, unterstützt von der Lektorin aus Hofkirchen und der musikalischen Umrahmung aus Moosen.

Anschließend gab es Kaffee und Kuchen in der "Alten Schule". In diese sind einige der Moosener Senioren noch tatsächlich zur Schule gegangen und so gab es unter den ehemaligen Schulkameraden viel zu erzählen.

Im Juni verbrachten 22 Senioren einen Tag in Innkreis. Das erste Ziel war das Wurstparadies "Kletzl" in Wildenau. Mit einer interessanten Führung begann der Rundgang durch die hochmoderne Anlage. Dieser schloss sich eine deftige Brotzeit an, bei der jeder Besucher die verschiedenen Köstlichkeiten genießen konnte. Die eine oder andere Wurst wurde dann aus dem Werksverkauf mit nach Hause genommen.

Weiter ging es dann ins Stift Reichersberg, das schon seit 900 Jahren besteht. Dort gab es die Gelegenheit durch den einmalig schönen Siftsgarten zu wandeln, der mit seiner Blumenpracht und einigen meditativen Plätzen zum Verweilen einlud. Anschließend wurde die Gruppe von einem Augustinerstiftsherrn in Empfang genommen und durch das Stiftsmuseum und die Bibliothek geführt.

Zum Abschluss genossen alle im Ort Obernberg noch Kaffee, Kuchen und Eiskaffee bevor es wieder nach Hause ging.
Senioren5
Senioren4
Senioren6