Angebote für Trauernde: Austausch mit anderen Hinterbliebenen Geleitete Trauergruppen

Sonnenaufgang
 

Offene Trauergruppe

Für Trauernde kann es hilfreich sein, sich mit anderen auszutauschen, die in einer ähnlichen Situation sind. In einer moderierten Gruppe können Menschen, die um einen Verstorbenen trauern, von ihren Erfahrungen erzählen und die Erfahrungen anderer hören. Außerdem erhalten sie Impulse zu verschiedenen Themen im Zusammenhang mit Trauer.

Wenn Sie einen nahestehenden Menschen verloren haben, sind Sie willkommen, sich im geschützten Rahmen einer geschlossenen Gruppe auszutauschen. Hier kann Vertrauen und Solidarität wachsen, Trauer darf da sein und ausgedrückt werden.
 
Wann: sechs zusammenhängende Treffen ab Mai 2024

Wo: Krankenhaus Barmherzige Brüder, Romanstr. 93, 80639 München
                          
Kosten: keine

Anmeldung: Gabriele Franke, Seelsorgerin der Palliativklinik, Tel.: 089 1797 2929,
E-Mail: gabriele.franke@barmherzige-muenchen.de

Leitung: Heidrun Oberleitner-Reitinger, Pastoralreferentin, Seelsorgerin, Trauerbegleiterin, Leiterin Katholischer Bestattungsdienst München
 

 

Trauergruppe für Menschen, die ihre Eltern verloren haben

Wenn die eigenen Eltern sterben, hören längst erwachsene Töchter und Söhne häufig Sätze wie diese: „Es war eine Erlösung“ - „es ist gut, dass es so gekommen ist“ - „sie hatte ja ein langes Leben…“.
Oft trifft das auch zu, aber es ist nur die eine Seite der Wahrheit. Die andere Seite ist, dass die Kinder, die selbst schon in der Mitte des Lebens stehen,  eine Vielzahl an Gefühlen erleben: Trauer, Schmerz, Einsamkeit, Hadern mit der Vergangenheit, Schuldgefühle, Dankbarkeit, Liebe, Wut. Häufig stellen sich auch Fragen im Zusammenhang mit der gemeinsamen Lebensgeschichte.

Eingeladen zu dieser Gruppe sind Menschen, deren Eltern (oder ein Elternteil) gestorben sind und die sich mit Gleichbetroffenen austauschen möchten.

Wann: sechs zusammenhängende Abende ab Oktober 2024
 
Wo: Alten- und Servicezentrum Altstadt, Sebastiansplatz 12, 80331 München
                          
Kosten: keine

Anmeldung: Tel.: 089 2137 739 60, E-Mail: Bestattungsdienst@eomuc.de

Leitung: Heidrun Oberleitner-Reitinger, Pastoralreferentin, Seelsorgerin, Trauerbegleiterin, Leiterin Katholischer Bestattungsdienst München
Cornelia Rommé, Dipl.-Theol., Trauerbegleiterin, Ambulantes Hospiz- und Palliative Care-Team, Christophorus-Hospiz-Verein e.V. München