Rund um die Uhr Wir erklären euch, wie die Zeiger der Turmuhr der ältesten Pfarrkirche Münchens repariert und in luftiger Höhe aufgehängt werden

Vier Monate lang fehlten die Uhrzeiger am Westturm der Peterskirche am Viktualienmarkt, von den Münchnern liebevoll "Alter Peter" genannt. Ein Herbststurm hatte im November die beiden unteren Uhrzeiger der ältesten Pfarrkirche der Stadt beschädigt. Seit Anfang März 2024 hängen sie wieder oben am Turm. Wir zeigen Schritt für Schritt, wie sie repariert und wieder angebracht wurden – in einer Höhe von 43 Metern!      
 
Die neuen Zeiger werden am Alten Peter angebracht
Mitarbeiter des Baureferats und der Kirche halten Zeiger vom Alten Peter hoch

Schwergewicht Minutenzeiger

Die Reparatur ist fast geschafft. Die Zeiger leuchten golden: Auf dem Foto lachen die Mitarbeiterin und ihr Kollege vom Baureferat der Stadt (unten). Hinter ihnen freuen sich auch der Pfarrer (rechts) und der Türmer von St. Peter über die erfolgreiche Reparatur. Für das Foto haben sie alle Hände voll zu tun: Der Stundenzeiger wiegt 14 Kilogramm, der Minutenzeiger 24 Kilogramm.
Die Zeiger vom Alten Peter in der Werkstatt in Regensburg

Spezialisten für Turmuhren aus Regensburg

Nicht die Kirche, sondern die Stadt München kümmert sich um die Uhren ihrer Kirchen. Sie beauftragte die Spezialfirma Rauscher aus Regensburg, den Stunden- und Minutenzeiger zu reparieren. Die Beschäftigten der Stadt, die sich um den Erhalt alter Gebäude und Denkmäler kümmern, schauten genau hin und machten strenge Vorgaben, um möglichst viel von den alten Zeigern erhalten zu können. Die Regensburger Spezialisten reparierten in ihrer Werkstatt das verbogene Blech der Zeiger und erneuerten Teile des zerkratzten Blattgoldes.
Industriekletterer entpackt die Zeiger des Alten Peters

Die Zeiger werden ausgepackt

Für den Transport von Regensburg zurück nach München wurden die beiden Zeiger sorgfältig eingepackt, damit sie nicht nochmals beschädigt werden. Der Bauexperte der Stadt München (rechts), Johann Wunderer, schaut beim Auspacken genau hin. Der Industriekletterer (links) ist Spezialist dafür, schwere Gegenstände an hohen Gebäuden zu befestigen. Und garantiert schwindelfrei.
Die beim Sturm beschädigte Gluppe

Die alte Kluppe wird durch eine neue ersetzt

Mit Hilfe einer wuchtigen Klammer aus Metall, auch Kluppe genannt, war der Minutenzeiger an der Turmuhr befestigt. Die Kluppe wurde durch den Sturm leicht beschädigt und durch eine neue ersetzt. Die alte können sich die Besucher des Alten Peters bei der Turmbesichtigung künftig genauer anschauen, sie wird dort ausgestellt.
Der Minutenzeiger des Alten Peters wird nach oben gezogen

Hoch die Zeiger!

Der Minutenzeiger wird mit einer Seilwinde vorsichtig nach oben gezogen. In der Zwischenzeit hat sich der Kletterer mit Seilen, Haken und Gurten abgesichert und sich von oben am Turm auf die Höhe der beschädigten Uhr herabgelassen. Diese befindet sich genau 43 Meter über dem Boden.
Der reparierte Minutenzeiger wird am Alten Peter angebracht

Oben am Turm alle Hände voll zu tun

Der Industriekletterer hat alle Hände voll zu tun, den schweren Minutenzeiger an der Turmuhr des Alten Peters anzubringen. Aus dem Inneren der Uhr heraus unterstützt ihn ein Kollege und packt kräftig mit an. Durch den starken Herbststurm im November hatten sich die Zeiger verhakt. Der Uhrenmotor konnte sie nicht mehr bewegen, das Blech des Minutenzeigers ging kaputt.
Die reparierten Uhrzeiger hängen wieder am Alten Peter

Jetzt schlägt's ... 3!

Auch der kleine Zeiger hängt wieder an der Turmuhr und zeigt die volle Stunde an. Es ist kurz vor 15 Uhr an diesem Tag und das Meiste ist geschafft! Früher, als die Menschen noch keine Smartwatches und Armbanduhren hatten, zeigten ihnen die acht Uhren der Kirche die Uhrzeit an.
Pfarrer Daniel Lerch von St. Peter München

Auch der Pfarrer freut sich

Der Pfarrer der Pfarrei St. Peter, Daniel Lerch, kann wieder lachen: Die Uhr des Alten Peters, eine von insgesamt acht am Turm, ist repariert und zeigt den Münchnern auch von Westen her wieder die Uhrzeit an. In den vergangenen vier Monaten sei er jeden Tag auf die fehlenden Uhrzeiger angesprochen worden, erzählte er.
Passanten filmen das Aufhängen der Zeiger am Alten Peter

Viele Schaulustige waren beim Aufhängen dabei

Die Münchner lieben den Alten Peter und seine acht Uhren. Einige von ihnen wollten sich das Anbringen der Zeiger nicht entgehen lassen. Sie zückten ihre Handys und hielten den Moment des Anbringens auf Fotos fest.
Text: Christian Horwedel, Freier Redakteur, März 2024

Kinderpastoral
Preysingstr. 93
81667 München
Telefon: 089 / 48092-2217
Kinderpastoral(at)eomuc.de
http://www.kinderpastoral.de

Fachreferentin:   
Stefanie Penker, Gemeindereferentin
Tel.: 089 / 48092-2215
SPenker@eomuc.de
St. Peter
Petersplatz 1
80331 München
Telefon: 089-21 02 37 76-0
Fax: 089-21 02 37 76-19
St-Peter.Muenchen(at)ebmuc.de
https://www.erzbistum-muenchen.de/StPeterMuenchen/
Msgr. Klaus Peter Franzl, Pfarradministrator
P. Jérôme Bücker FSSP, Pfarrvikar
P. Almir de Andrade FSSP, Seelsorgemithilfe
Siegfried Heieis, Seelsorgemithilfe
Daniel Lerch, Pfarrvikar
P. Johannes Paul FSSP, Pfarrvikar
P. Thomas Schuster OP, Pfarrvikar
Robert Scheingraber, Hauptberuflicher Diakon
Msgr. Andreas Simbeck, Adscribiert
Koreanische Katholische Mission
Rumänische Katholische Mission