Grundschule Ottobrunn: Post vom Papst Franziskus antwortet der Klasse 4 und ihrem Schöpfungsengagement

Große Freude bei den ehemaligen Viertklässlern der Grundschule Ottobrunn. Nach der tieferen Auseinandersetzung mit der Enzyklika "Laudato Si" schrieben die Schülerinnen und Schüler dem Papst Briefe - und erhielten Antwort!
 
Die Klasse 4 der Grundschule Ottobrunn mit Lehrerin Maria-Grazia Cusati-Frank präsentieren den Papstbrief
Ein Teil der Klasse 4 der Grundschule Ottobrunn mit Lehrerin Maria-Grazia Cusati-Frank präsentiert den Papstbrief
Im Frühjahr 2023 beschloss Maria-Grazia Cusati-Frank an der Grundschule Ottobrunn, den Lernbereich zum Thema „Schöpfung“ in ihrer Klasse 4a mit der Lektüre „Ein Brief für die Welt. Die Enzyklika von Papst Franziskus für Kinder erzählt“ von Hubert Gaisbauer zu vertiefen.
 
Schülerbriefe und Geschenke der Klasse 4a an Papst Franziskus
Die Briefe und Geschenke der Klasse 4a an den Papst
Die Schüler:innen stellten Fragen, gaben selbst Anregungen und informierten sich teilweise auch zuhause über einige Orte und Themen, die erwähnt wurden. Schnell stand der Entschluss fest, dass der Papst auf seinen „Brief an die Welt“, der die Klasse so sehr aufrüttelte und bewegte, auch eine Antwort erhalten sollte.

Sechs Monate nach dem Versand der Klassenbriefe erhielt die Klasse Post: Eine persönliche Antwort aus dem Vatikan auf das Paket - mit Siegel und Unterschrift von Papst Franziskus.
 
Brief von Papst Franziskus an die Klasse 4a der Grundschule Ottobrunn
Der Brief von Papst Franziskus
Der Papst schreibt:
"An die Kinder der Klasse 4a der Grundschule Ottobrunn an der Albert-Schweitzer-Straße

Herzlichen Dank für Eure Briefe und Gedanken über die Enzyklika 'Laudato Si' und für das beigelegte Geschenk. Es ist großartig, dass Ihr mit Eurer Lehrerin, Frau Maria Grazia, das Thema aufgegriffen, studiert und kommentiert habt.

Ich ermutige Euch, weiterhin die Bewahrung der Schöpfung Gottes zu unterstützen. Darüber hinaus bitte ich Euch, mit Euren Familien die Freude, Freunde Jesu zu sein, zu teilen.

Ich vertraue Euch der Seligen Jungfrau und Gottesmutter Maria an, wünsche eine gesegnete Zeit und bitte Euch, mich im Gebet nicht zu vergessen.

Gerne segne ich Euch, Eure Familien und Freunde.
Mit dankbaren Grüßen
Franziskus
"

Die ehemaligen Viertklässler sind unglaublich stolz darauf, "gehört" worden zu sein. Sie wissen, auch sie leisten einen enormen Beitrag für eine bessere Zukunft.
 
Text: Maria-Grazia Cusati-Frank, Grundschule Ottobrunn, Februar 2024

Seminarausbildung für Religionslehrer/-innen
i. K. u. Gemeindereferenten/-innen
Kapellenstr. 4
80333 München
Telefon: 089 - 2137-2409
Fachbereichsleiterin:
Sandrine Schnitzer

Carolin Keil, Seminarleiterin i. K.
Patricia Hofmann- O’Donnell , Seminarleiterin i. K.