20 Jahre „Lobpreis-Engal“ – Einladung zum Konzert bei Kerzenschein

Freitag, 26.04.2024, 19.00 - 21.00 Uhr


20 Jahre – wie die Zeit vergeht!
Kaum zu glauben, aber wahr! Mehr als 7.305 Tage (= 20 Jahre) gibt es die „Lobpreis-Engal“ bereits.
Damals gegründet als Jugendchor Riedering, danach als Lobpreischor und irgendwann als die „Lobpreis-Engal“ bekannt.

Der Name „Lobpreis-Engal“ ergab sich übrigens daraus, dass es immer wieder Stimmen gab, die der Meinung waren, sie singen wie Engel und da sie auch meist in „himmlischer Mission“ unterwegs waren, passte der Name und wurde bald Programm und auch über die Grenzen des Landkreises hinaus bekannt.
Mit Spaß und Freude am Gesang sowie ganz viel Herz haben die „Lobpreis-Engal“ in den vergangenen 20 Jahren etwa 150 Hochzeiten, ca. 100 Taufen und viele, viele Gottesdienste sowie auch Feierlichkeiten jeder Art musikalisch umrahmt. Unternehmungen und Ausflüge, z. B. zu Konzerten oder Veranstaltungen dürfen in der Chorgemeinschaft natürlich nicht fehlen.
Ganz besonders schön ist es auch, dass einige Chormitglieder von Anfang an dabei sind und in ihrer „Chorfamilie“ gewachsen und groß geworden sind. Wer kann das schon von sich behaupten? Vom jugendlichen Teenager zum Erwachsenen – und immer mit Musik im Herzen.
Eine Rarität sind sie, „De Engal“…12 Stück gibt’s von ihnen momentan nur, inklusive ihrem blinden Pianisten Emanuel Goldstein, der sie wunderbar am Piano begleitet und auch gesanglich unterstützt.
Das Repertoire reicht über neue geistliche Lieder, Gospels bis hin zu weltlichen Liedern und auch Charts. Besonders gerne werden auch bayerische Lieder oder Lieder in Mundart gesungen und teilweise auch etwas verändert, so dass diese einen eigenen und besonderen Charme bekommen und somit „Engal-tauglich“ sind. Nicht verwunderlich ist daher, dass sich eine Vielzahl von Liedern in 20 Jahren angesammelt hat. Eine bunte Mischung wurde ausgewählt, wird jetzt fleißig geprobt und Ende April 2024 zum Besten gegeben.
Denn, um das 20-jährige Jubiläum gebührend zu feiern, laden die „Lobpreis-Engal“ am Freitag, 26.04.2024, um 19:00 Uhr, herzlich zu einem Konzert bei Kerzenschein in die Pfarrkirche Riedering ein. Der Eintritt ist frei! Spenden sind erwünscht, diese werden einem wohltätigen Zweck zugutekommen.

Pfarrkirche Riedering-Mariä Himmelfahrt
Am Kirchberg 8
83083 Riedering

Pfarrverband Riedering