Erntedank und Kirchweih im Kloster Beuerberg

Programm für die ganze Familie zum Abschluss der Ausstellung „Klausur – Vom Leben im Kloster“
Ausstellung Klausur in Kloster Beuerberg
München, 4. Oktober 2016. Zu Entdeckungstouren für Groß und Klein lädt das Kloster Beuerberg zum Abschluss der Ausstellung „Klausur – vom Leben im Kloster“ ein, die noch bis Sonntag, 16. Oktober, im ehemaligen Salesianerinnenkloster Beuerberg im Landkreis Bad Tölz-Wolfratshausen zu sehen ist. Beim großen Familiensonntag anlässlich des Erntedankfestes am Sonntag, 2. Oktober, von 12 bis 18 Uhr konnten die Besucher Erntedank-Brote backen, Salben und Lavendelsäckchen herstellen, Bilderbuchgeschichten schreiben oder sich beim Improvisations- und Erzähltheater unterhalten lassen.
 
Auch an den übrigen Wochenenden bieten sich in der Klosterwerkstatt und in der Klosterbackstube zahlreiche Gelegenheiten selbst aktiv zu werden: Unter fachkundiger Anleitung lassen sich Schatzschachteln, Vogelhäuschen und Christbaumanhänger basteln oder traditionelles Backwerk herstellen. Der letzte Ausstellungstag am Sonntag, 16. Oktober, klingt ab 15 Uhr mit einem Volksmusik-Konzert des Trios Mrs. Zwirbl aus.
 
Seit der Eröffnung der Schau am 15. Mai haben 34.000 Menschen Einblicke in den bislang verborgenen Alltag der Beurberger Ordensschwestern gewonnen. Geöffnet ist immer mittwochs bis sonntags sowie an Feiertagen von 11 bis 19 Uhr. Erwachsene zahlen 4 Euro, Besucher bis 18 Jahre haben freien Eintritt. Öffentliche Führungen gibt es jeweils samstags und sonntags um 15 Uhr, am letzten Ausstellungstag zusätzlich um 11 Uhr, 13 Uhr und 17 Uhr. Alle Informationen zur Schau und dem Begleitprogramm lassen sich unter www.dimu-freising.de nachlesen. (uq)