Externe Rechtsanwälte als neue Missbrauchsbeauftragte

Kardinal Marx beruft Ute Dirkmann und Martin Miebach – Andrea Schober neue Präventionsbeauftragte
München, 8. April 2011. Zwei externe Rechtsanwälte sind von Kardinal Reinhard Marx zu den neuen Missbrauchsbeauftragten der Erzdiözese München und Freising berufen worden. Der Erzbischof ernannte Ute Dirkmann (50) und Dr. Martin Miebach (51) mit Wirkung vom 4. April 2011 zu „Bischöflichen Beauftragten für die Prüfung von Verdachtsfällen des sexuellen Missbrauchs Minderjähriger durch Kleriker, Ordensangehörige oder andere Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter im kirchlichen Dienst“. Miebach und Dirkmann lösen die bisherigen Beauftragten, Elisabeth Bleske und Andrea Schober, ab. Der frühere langjährige Missbrauchsbeauftragte Monsignore Siegfried Kneißl hatte das Amt bereits zum 1. September 2010 niedergelegt – zeitgleich mit seinem Wechsel an die Spitze des Referats Pastorale Dienste im Erzbischöflichen Ordinariat München.

Kardinal Marx dankte Miebach und Dirkmann für ihre Bereitschaft, diese verantwortungsvolle Aufgabe zu übernehmen. Sie leisteten damit einen „wichtigen Beitrag zur Aufarbeitung der Verdachtsfälle sexuellen Missbrauchs“ in der Erzdiözese. Die Bischöflichen Beauftragten sind Ansprechpartner für Verdachtsfälle auf sexuellen Missbrauch im Sinne der Leitlinien für den Umgang mit sexuellem Missbrauch im Bereich der Deutschen Bischofskonferenz. Darüber hinaus sind sie laut Ernennungsurkunde zuständig für die Entgegennahme von Anträgen auf Leistungen in Anerkennung des Leids, das Opfern sexuellen Missbrauchs zugefügt wurde.

Zusätzlich sollen die Missbrauchsbeauftragten künftig von einem Team pastoraler Mitarbeiter unterstützt werden, die Opfer sexuellen Missbrauchs und körperlicher Gewalt seelsorgerisch betreuen sollen. Dieses Team ist ebenso im Aufbau wie die nun neu eingerichtete Präventionsstelle im Erzbischöflichen Ordinariat, zu deren Leiterin zum 1. April 2011 die Theologin Andrea Schober (47) berufen wurde. Schober wurde zugleich zur „Bischöflichen Präventionsbeauftragten“ ernannt.

Seinen besonderen Dank sprach der Erzbischof Kneißl, Bleske und Schober für „ihren wichtigen und äußerst anspruchsvollen Dienst für die gesamte Erzdiözese“ aus. „Sie waren vertrauensvolle Ansprechpartner für die Opfer und haben sich immer aufs Neue bemüht, Opfern Aufmerksamkeit zu schenken und ihre Sorgen und Nöte Ernst zu nehmen“, sagte Marx. (kel)

Die Missbrauchsbeauftragten sind zu erreichen unter:

Ute Dirkmann
Schloss-Prunn-Straße 5a
81375 München
Tel.: 089/74160023
Fax: 089/74160024
E-Mail: info@kanzlei-dirkmann.de

Dr. Martin Miebach
Pacellistraße 4
80333 München
Tel.: 089/212147-0
Fax: 089/212147-260
E-Mail: muenchen@bdr-legal.de