Interaktives Projekt „Tragweite“ im Liebfrauendom

Wanderausstellung zum Thema Barmherzigkeit endet in München
Ausstellung "Tragweite"
München, 24. Oktober 2016. Zum Abschluss des von Papst Franziskus ausgerufenen Heiligen Jahres der Barmherzigkeit macht das interaktive Projekt „Tragweite“ von Montag, 31. Oktober, bis Sonntag, 20. November, Station im Münchner Liebfrauendom und lädt dort zur Auseinandersetzung mit dem Thema ein. Inhaltlich steht die biblische Geschichte vom barmherzigen Samariter im Zentrum.
 
Anstatt den Helfer nur als Vorbild in den Mittelpunkt zu stellen, sind Interessierte herausgefordert, sich selbst als Empfänger von Barmherzigkeit zu betrachten. Dazu liegen auf einem Podest farbige Filzkugeln bereit, die verschiedenen Alltagssituationen zugeordnet sind, etwa „Ich habe einen guten Rat bekommen“ oder „Ich wurde getröstet“. Wer sich in diesen Schilderungen wiederfindet, kann die entsprechenden Kugeln an einer großen Tafel anheften, auf der das Gleichnis aus dem Lukas-Evangelium zu lesen ist. So sollen „Spuren von Barmherzigkeit“ entstehen.
 
In einem Gästebuch können die Besucher Erlebnisse notieren, in denen sie Barmherzigkeit erfahren haben. Aber auch Hindernisse, die Barmherzigkeit überwinden muss, werden thematisiert. Dazu liegen Karten zum Mitnehmen aus mit Slogans wie „Der Zeitnot zum Trotz – Barmherzigkeit üben“ oder „Ohne Bequemlichkeit – Barmherzigkeit üben“. Schließlich können sich die Besucher anhand eines Impuls-Textes, der Verkündigungsbulle des Papstes zum Heiligen Jahr und einer Vorstellung der Werke der Barmherzigkeit weiter in das Thema vertiefen.
 
Entwickelt wurde das Projekt von den Fachbereichen Stadt- und Landpastoral im Erzbischöflichen Ordinariat München zusammen mit Dorle und Michael Schmidt vom „Studio komplementaer“ aus Köln. Von Montag, 21. November, bis Samstag, 7. Januar, ist „Tragweite“ nach der Tour durch das Erzbistum letztmalig in der Jugendkirche „Vom guten Hirten“, Preysingstraße 85, München-Haidhausen, zu sehen. (uq)

Weitere Informationen zur Ausstellung unter www.erzbistum-muenchen.de/Tragweite