Kardinal Marx weiht St.-Jakobus-Kirche in Neuperlach

Neues Gebäude mit Kirchenraum und pfarrlichen Räumen für Pfarrei Christus Erlöser
St. Jakobus Neuperlach
Die neue St.-Jakobus-Kirche in München-Neuperlach. © EOM/Achim Bunz
München, 7. Februar 2019. Die neue St.-Jakobus-Kirche in München-Neuperlach weiht Kardinal Reinhard Marx, Erzbischof von München und Freising, im Rahmen eines festlichen Gottesdienstes am Samstag, 9. Februar, um 15 Uhr.
 
Das vom Architekturbüro Andreas Hlawaczek geplante Gebäude mit Kirche, deren Raumschale und Ausstattung von dem Künstlerpaar Lutzenberger & Lutzenberger gestaltet wurden, ersetzt das 1974 gebaute Pfarrzentrum mit Kirche, das wegen baulicher Mängel abgerissen werden musste und an dessen ursprünglichem Standort im Herbst 2015 eine neugebaute Kindertagesstätte eröffnet wurde. Auf dem Grundstück des alten Kindergartens wurde im Frühjahr 2016 mit den Arbeiten für die neue Kirche mit pfarrlichen Räumen begonnen.
 
Neben der künstlerischen Gestaltung wurde bei dem barrierefreien Neubau ein besonderes Augenmerk auf Ökologie und Nachhaltigkeit gelegt: So übertrifft die Ausführung der Gebäudehülle die gesetzlichen Auflagen der Energieeinsparverordnung um rund 20 Prozent, das Gebäude ist an das örtliche Fernwärmenetz angeschlossen, verfügt über eine Lüftungsanlage mit Wärmerückgewinnung, eine optimierte natürliche Belichtung und ein Dach mit extensiver Begrünung. Das Kirchengebäude wurde mit der Kindertagesstätte als Ensemble städtebaulich eingebunden, in der Freianlage finden sich ein Heiliger Jakobus und Stelen zum Jakobsweg als künstlerische Akzente. Die veranschlagten Baukosten für das Gebäude mit einer Gesamtnutzfläche von 315 Quadratmetern wurden eingehalten und betrugen 2,6 Millionen Euro. Die eingestellte Risikoreserve von rund 200.000 Euro wurde nicht benötigt. (ck)
 
 
Hinweis:
Bildjournalisten, die über den Gottesdienst mit Kardinal Reinhard Marx berichten möchten, werden um Anmeldung zu gebeten per E-Mail an pressestelle@erzbistum-muenchen.de oder unter Telefon 089/2137-1263.

Pressefotos des Neubaus können auch auf der Internetseite des Erzbistums heruntergeladen werden: www.erzbistum-muenchen.de/jakobus.