Neuer Diözesanbeauftragter für Flucht, Asyl und Integration

Monsignore Rainer Boeck übernimmt Aufgabe zum 15. September
Monsignore Boeck
Monsignore Rainer Boeck.
München, 15. September 2016. Monsignore Rainer Boeck wird zum 15. September neuer Diözesanbeauftragter für Flucht, Asyl und Integration. Er übernimmt die Aufgabe von Ordinariatsdirektorin Elke Hümmeler, die diese Funktion bislang neben der Leitung des Ressorts Caritas und Beratung zusätzlich inne hatte und in deren Ressort der Diözesanbeauftragte verortet sein wird.
 
Monsignore Boeck, 63, seit seiner Zeit als Diözesan- und Landespräses des international vernetzten Kolpingwerks von 2000 bis 2010 auch mit Fragen von Flucht, Asyl und Integration vertraut, wird zuständig sein für die Kooperation der Erzdiözese in diesem Bereich mit Pfarreien und kirchlichen Verbänden. Der ehemalige Regens des Erzbischöflichen Priesterseminars München (1988 bis 2000) und Leiter des Bildungszentrums Kardinal-Döpfner-Haus in Freising (2010 bis März 2016) soll als Diözesanbeauftragter unter anderem auch Workshops und Fachtage zu Flucht, Asyl und Integration organisieren, die Kooperation mit einem entsprechenden Forschungsprojekt an der Katholischen Universität Eichstätt-Ingolstadt koordinieren und neue Projekte anstoßen.
 
Boeck wird verantwortlich sein für das bereits bestehende Förderprojekt der Erzdiözese, „Fremde annehmen –  Flüchtlinge in der Erzdiözese München und Freising begleiten und unterstützen“, oder auch für die Planung von spirituellen Angeboten in seinem Arbeitsbereich. Als neuer Diözesanbeauftragter übernimmt Boeck zudem die Aufgaben von Ordinariatsdirektorin Hümmeler im Arbeitsstab des Sonderbeauftragten für Flüchtlingsfragen der Deutschen Bischofskonferenz und ist zuständig für das geplante Zentrum für Flucht, Asyl und Integration der Erzdiözese in München.
 
Monsignore Boeck, 1980 von Kardinal Joseph Ratzinger in Freising zum Priester geweiht, war zuletzt verantwortlich für den Tagungs- und Beherbergungsbetrieb auf dem Domberg in Freising und ist Rektor der Konkathedrale und Domkirche Mariä Geburt in Freising. Von beiden Aufgaben in Freising wird Boeck als neuer Diözesanbeauftragter entbunden. Der seit Januar 2016 vom Bildungsangebot getrennte Tagungs- und Beherbergungsbetrieb wird in gleicher Form in Freising weitergeführt und in seiner Verwaltung an das Erzbischöfliche Ordinariat angebunden, wie bereits im Herbst vergangenen Jahres beschlossen. Bis zur Entscheidung über den Nachfolger Boecks als Domrektor übernimmt diese Aufgabe der Freisinger Pfarrer Monsignore Peter Lederer. Eine Verabschiedung Monsignore Boecks in Freising soll im Herbst stattfinden. (ck)