Pfarrverband Bad Tölz setzt Ombudsmann ein

Informationsveranstaltungen zum Thema sexueller Missbrauch
Ordinariat unterstützt Pfarrei bei Aufarbeitung
Bad Tölz, 24. März 2010. Im Fall des suspendierten Kur- und Tourismusseelsorgers in Bad Tölz liegt der Schwerpunkt des weiteren Vorgehens für die Verantwortlichen in der Pfarrseelsorge und im Erzbischöflichen Ordinariat in den nächsten Tagen und Wochen neben der fortgesetzten Aufklärung aller Fakten vor allem auf der Information und der Beratung. Im Mittelpunkt stehen die Menschen vor Ort, insbesondere Kinder, Jugendliche und Eltern im Pfarrverband Bad Tölz.

„Es ist für uns und die weitere Arbeit unabdingbar, dass wir zusammen mit den Menschen vor Ort in Erfahrung bringen, was genau in der Vergangenheit hier in Bad Tölz in Zusammenhang mit dem suspendierten Priester geschehen ist. Gleichzeitig müssen wir dafür alle mögliche Unterstützung anbieten, dass Kinder, Jugendliche und ihre Eltern angemessen mit dem Thema Missbrauch umgehen können“, betonten Weihbischof Wolfgang Bischof und der Generalvikar des Erzbischofs von München und Freising, Prälat Peter Beer, bei einem Gespräch mit den Seelsorgern des Pfarrverbandes und Vertretern des Pfarrgemeinderats am Mittwoch, 24. März 2010, in Bad Tölz.

Der Pfarrverband Bad Tölz hat als unabhängigen Ombudsmann den Rechtsanwalt Heinrich von Stackelberg/Geretsried bestellt. An ihn können sich alle wenden, die mögliche Missbrauchsfälle im Pfarrverband Bad Tölz melden möchten.

Pfarrer Rupert Frania, Leiter des Pfarrverbandes Bad Tölz, lädt zu folgenden Veranstaltungen für diese Adressatengruppen ein:

- Kinder bis einschließlich 13 Jahren: Donnerstag, 25. März, 17-18 Uhr, Franzmühle
- Jugendliche ab 14 Jahren: Donnerstag, 25. März, 17-18 Uhr, Franzmühle
- Eltern: Donnerstag, 25. März, 19.30 Uhr, Franzmühle
- Mitarbeiter der Kirchenstiftung Bad Tölz einschließlich Religionslehrer: Freitag, 26. März, 13.30-15 Uhr, Pfarrsaal/Schulgraben.

Teilnehmen werden unter anderem Vertreter des Pfarrverbandes, ein Experte für das Thema sexueller Missbrauch sowie ein Vertreter des Erzbischöflichen Ordinariats. (cs)

Bitte beachten Sie: Die Presse ist bei allen Veranstaltungen nicht zugelassen. Es handelt sich um nicht-öffentliche Veranstaltungen.

Hinweis: Der Ombudsmann des Pfarrverbandes Bad Tölz, Rechtsanwalt Heinrich von Stackelberg, ist wie folgt zu erreichen: Heinrich von Stackelberg, Karl-Lederer-Platz 13, Geretsried, Tel. 08171/93993, info@luithlen-stackelberg.de.

english version