Pfarrverband in Garching/Alz beauftragt Ombudsmann

Ordinariat schickt Krisenteam
Unterstützung wegen Missbrauchsvorwurf
Garching an der Alz/München, 25. März 2010. Nach dem neuen Missbrauchsvorwurf gegen den suspendierten Priester H. hat der Pfarrverband Garching-Engelsberg, wo Pfarrer H. bis September 2008 als Pfarradministrator tätig war, als unabhängigen Ombudsmann den Rechtsanwalt Erhard Frank aus Burghausen bestellt. An ihn können sich alle wenden, die mögliche Missbrauchsfälle im Pfarrverband melden möchten. Hinweise können ebenso an Monsignore Siegfried Kneißl gerichtet werden, bischöflicher Beauftragter der Erzdiözese München und Freising für die Prüfung von Vorwürfen sexuellen Missbrauchs. Das Erzbischöfliche Ordinariat München hat zudem am Mittwoch, 24. März, ein sechsköpfiges Krisenteam entsandt, das in Garching/Alz Ansprechpartner für Kinder, Jugendliche, Eltern und die Lehrkräfte der örtlichen Schulen ist. Für die Mitarbeiter und Gemeindemitglieder des Pfarrverbands stehen außerdem Diakon Matthias Friedl vom Regionalteam der Seelsorgsregion Süd der Erzdiözese und zwei Mitarbeiter der Gemeindeberatung als Gesprächspartner zur Verfügung.

Das auf den Einsatz in der Schule und teils auf den Umgang mit Fällen sexuellen Missbrauchs spezialisierte Team unter der Leitung von Gabriele Rüttiger, Leiterin des Fachbereichs Schulpastoral und Ganztagsschule im Erzbischöflichen Ordinariat, besteht aus Krisenseelsorgern, Psychologen und Sozialpädagogen. Die Spezialisten bieten unter anderem jeweils eigene Veranstaltungen für Jugendliche, Eltern und Lehrkräfte an. Dabei informiert das Team über die aktuelle Situation, gibt Informationen über den Umgang mit dem Thema sexueller Missbrauch sowie zu Prävention und bietet die Möglichkeit zum Austausch. Geplant ist außerdem eine Informationsveranstaltung für alle Gemeindemitglieder des Pfarrverbands. (kbr)

Hinweis:
Der Ombudsmann des Pfarrverbandes Garching-Engelsberg, Rechtsanwalt Erhard Frank, ist unter folgendem Kontakt zu erreichen: Erhard Frank, Mehringer Straße 45, 84489 Burghausen, Tel. 08677/9749-0, info@frank-hiebl-coll.de.

Monsignore Siegfried Kneißl, bischöflicher Beauftragter der Erzdiözese München und Freising für die Prüfung von Vorwürfen sexuellen Missbrauchs, ist unter Tel. 089/2137-2313 oder skneissl@ordinariat-muenchen.de erreichbar.

english version