Prälat Sebastian Anneser im Alter von 78 Jahren gestorben

Domkapitular im Ruhestand leitete Erzbischöfliche Finanzkammer
Prälat Sebastian Anneser
Prälat Sebastian Anneser
München, 4. Januar 2018. Prälat Sebastian Anneser, Domkapitular im Ruhestand und ehemaliger Finanzdirektor des Erzbistums München und Freising, ist tot. Der am 24. Februar 1939 geborene Anneser leitete von 1997 bis 2009 die Erzbischöfliche Finanzkammer. Der Erzbischof von München und Freising, Kardinal Reinhard Marx, feiert am Samstag, 13. Januar, im Freisinger Mariendom um 10 Uhr das Requiem mit anschließender Beerdigung.
 
Als Finanzdirektor verantwortete Anneser die Abteilungen Diözesanhaushalt, Kirchenstiftungshaushalte, Personalabrechnung und Liegenschaften sowie die Fachbereiche Forst- und Vermögensverwaltung. Anneser war zudem Vorsitzender der Konferenz der Finanzdirektoren der bayerischen Bistümer und verwaltete den überdiözesanen Fonds der Freisinger Bischofskonferenz. Papst Benedikt XVI. ernannte den promovierten Moraltheologen 2009 zum Apostolischen Protonotar und verlieh ihm damit die höchste Prälatenwürde.
 
Mehr als drei Jahrzehnte lang nahm Prälat Anneser zentrale Aufgaben in der Erzdiözese wahr. Vor seiner Zeit als Finanzdirektor war er unter anderem Leiter des diözesanen Bildungszentrums in Freising und Bischöflicher Beauftragter für die Katholische Erwachsenenbildung, Leiter der Abteilung Bildung und Beratung im Seelsorgereferat sowie Leiter der Presse- und Öffentlichkeitsarbeit. 1990 wurde er ins Münchner Metropolitankapitel aufgenommen, wo er bis 2009 als Domkapitular aktiv war.
 
Als jüngstes von sechs Kindern einer Bauernfamilie wurde Anneser am 24. Februar 1939 im niederbayerischen Unterwangenbach geboren. In Freising besuchte er das Humanistische Gymnasium. Als Seminarist des römischen Priesterseminars Germanicum et Hungaricum studierte er Theologie und Philosophie an der Päpstlichen Universität Gregoriana. 1965 wurde er in Rom zum Priester geweiht. 1969 promovierte er mit einer Untersuchung über den Glaubensbegriff der Gegenwart („Glaube im Ungläubigen – Unglaube im Gläubigen“). (ck)

Foto: Prälat Sebastian Anneser, © EOM/Dasch