Priester H. vom Dienst suspendiert

Prälat Obermaier tritt zurück
Verstöße gegen Auflagen und gegen die Dienstaufsicht
Verstöße gegen Auflagen und gegen die Dienstaufsicht

München, 15. März 2010. Der von der Erzdiözese München und Freising als Tourismusseelsorger eingesetzte Priester H. wird mit sofortiger Wirkung vom Dienst suspendiert. H. hat sich nachweislich nicht an die Auflagen gehalten, die ihm wegen Vorwürfen sexuellen Missbrauchs Minderjähriger, einer rechtskräftigen Verurteilung und nach Prüfung eines forensischen Gutachtens im Jahr 2008 gemacht wurden. Der Priester war seit 2008 als Kur- und Tourismusseelsorger eingesetzt. Ihm war jede Kinder- und Jugendarbeit untersagt. H. hat gegen diese Auflagen verstoßen. Hinweise auf neuerlichen sexuellen Missbrauch liegen dem Ordinariat dagegen, wie seit der Verurteilung im Jahr 1986, weiterhin nicht vor.

In Zusammenhang mit diesem Vorgang tritt der zuständige Dienst- und Fachvorgesetzte von H., Prälat Josef Obermaier, zurück. Als Leiter des Seelsorgereferates der Erzdiözese übernimmt er damit die Verantwortung für gravierende Fehler in der Wahrnehmung seiner Dienstaufsicht. Obermaier bot Erzbischof Reinhard Marx am Montagmittag seinen Rücktritt an, den dieser entgegennahm. (kel)

english version