Schwester Apollonia wohnt jetzt in der Oberpfalz

Letzte noch lebende Ordensschwester des St. Birgitta-Klosters hat Altomünster verlassen
Sr. Apollonia verlässt gemeinsam mit ihrer Oberin Sr. Gabriele am Montag, 27.2.2017, das St. Birgitta Kloster in Altomünster, Landkreis Dachau.
Schwester Apollonia (li) mit Schwester Gabriele
München/Altomünster, 28. Februar 2017. Nach der im Januar vollzogenen Auflösung des St. Birgitta-Klosters Altomünster im Landkreis Dachau ist die einzige dort noch lebende Ordensschwester M. Apollonia Buchinger am Montag, 27. Februar, aus dem Gebäude ausgezogen. Die Ordensfrau bezog am selben Tag eine Wohnung in Vilseck in der Oberpfalz. Schwester Apollonia will dort für drei Monate leben, um ihren weiteren Lebensweg zu klären. Das Erzbistum München und Freising hat die am Marktplatz des Ortes liegende Zwei-Zimmer-Wohnung angemietet und trägt die vollständigen Miet- und Nebenkosten. Zudem leistet die Erzdiözese die Beiträge zu den Sozialversicherungen und überweist auf ein für Schwester Apollonia eigens eingerichtetes Konto einen monatlichen Betrag für Verpflegung und sonstigen persönlichen Bedarf.
 
Schwester Apollonia wurde mit dem Auto nach Vilseck gebracht, begleitet wurde sie an diesem Tag von ihrer Oberin, Schwester M. Gabriele Konrad von den Franziskanerinnen von Schönbrunn, und der im Erzbischöflichen Ordinariat München für das Kloster Altomünster zuständigen Ordinariatsdirektorin Gabriele Rüttiger. Am Ziel wurde Schwester Apollonia bereits von einer in der dortigen Gegend ansässigen Freundin begrüßt, gemeinsam mit Schwester Gabriele und Ordinariatsdirektorin Rüttiger wurden die Mitarbeiter einer Umzugsfirma beim Aufstellen der angelieferten Möbel angeleitet. „Wir waren fröhlich und guter Stimmung“, berichtete Rüttiger. Schwester Apollonia, welche die Wohnung vorab schon besichtigt hatte, freue sich auf Vilseck, hieß es. (kel)
   
Foto: Schwester Apollonia verlässt gemeinsam mit ihrer Oberin Schwester Gabriele am Montag, 27. Februar 2017, das St. Birgitta-Kloster in Altomünster, Landkreis Dachau. ©EOM/G. Rüttiger