Tag der offenen Tür: Zwei Jahre „Mittagstisch am Bürgersaal“

Marianische Männerkongregation verteilt 30.000 kostenlose Mahlzeiten für Bedürftige
München, 3. Mai 2017. Mit einem Tag der offenen Tür am Samstag, 6. Mai, feiert die Marianische Männerkongregation das zweijährige Bestehen des „Mittagstisch am Bürgersaal“ in der Münchner Fußgängerzone und sammelt zugleich Spenden für dieses tägliche Angebot mit Suppe, Brot und Möglichkeiten zur Begegnung in den Räumen der katholischen Laienorganisation. Rund 30.000 kostenlose Mahlzeiten wurden dort in den vergangenen beiden Jahren an Bedürftige ausgegeben.
 
Um 10.30 Uhr begrüßt Pater Peter Linster SJ, Kirchenrektor und Präses der Marianischen Männerkongregation, in der Bürgersaalkirche die Besucher. Im Anschluss können bis 12.45 Uhr sowie zwischen 14 Uhr und 15 Uhr die Räume besichtigt werden, gleichzeitig findet ein Basar statt, dessen Erlöse dem Mittagstisch zugutekommen. Ab 13 Uhr können die Besucher die angebotene Suppe probieren, anschließend gibt es Kaffee und Kuchen.
 
Ergänzt wird das Programm durch zwei Kirchenführungen in der Bürgersaalkirche, um 11 Uhr durch Pater Linster SJ, um 14 Uhr durch Gerd Jacob, Pro-Präfekt der Marianischen Männerkongregation. Dieser gestaltet um 10.35 Uhr auch ein Orgelkonzert für die Besucher. Um 11.15 Uhr wird in der Bürgersaalkirche der Rosenkranz gebetet, um 12 Uhr die Heilige Messe gefeiert.
 
Der „Mittagstisch am Bürgersaal“ soll nicht nur materielle Not lindern, sondern auch Möglichkeiten zu Begegnung und Gespräch bieten. Die Marianische Männerkongregation stellt dafür zwei Räume in ihrem über die Kapellenstraße zu erreichenden Neubau zur Verfügung, die zusammen Platz für 60 Gäste bieten. Geöffnet ist der Mittagstisch jeweils von Montag bis Freitag zwischen 13 Uhr und 14 Uhr, finanziert wird er aus Spenden und Eigenmitteln der Marianischen Männerkongregation.
 
Die katholische Laienorganisation, die bereits seit Längerem soziale Einrichtungen in München finanziell unterstützt, engagiert sich mit dem Angebot nun auch aktiv im Sinne des Seligen Pater Rupert Mayer SJ, der von 1921 bis 1945 ihr Präses war. Die spirituelle Gemeinschaft von Männern wurde im Jahr 1610 von Münchner Bürgern gegründet. (gob)