Bayerische Bischöfe gratulieren Papst zum 85. Geburtstag

Gemeinsame Eucharistiefeier und Privataudienz im Apostolischen Palast am 16. April in Rom
München/Rom, 10. April 2012. Auf Einladung von Kardinal Reinhard Marx, Erzbischof von München und Vorsitzender der Freisinger Bischofskonferenz, reisen die bayerischen Diözesanbischöfe nach Rom, um Papst Benedikt XVI. am Montag, 16. April, zu seinem 85. Geburtstag zu gratulieren. Der Heilige Vater empfängt an diesem Tag auch eine Delegation des Freistaats Bayern, die von Ministerpräsident Horst Seehofer angeführt wird. Beide Gruppen werden gemeinsam mit dem Papst um 9 Uhr in der Capella Paolina im Apostolischen Palast Eucharistie feiern, die Bischöfe werden konzelebrieren. Im Anschluss gibt der Heilige Vater eine Privataudienz für die Bischöfe, danach für den Ministerpräsidenten und schließlich eine Audienz für die mitreisende Delegation. Begleitet werden die bayerischen Bischöfe vom Vorsitzenden der Deutschen Bischofskonferenz, Erzbischof Robert Zollitsch, sowie vom früheren Erzbischof von München und Freising, Kardinal Friedrich Wetter.

„Ich freue mich darüber, dass die Bischöfe der Einladung folgen, und es ist schön, dass auch der Ministerpräsident an diesem Tag dabei sein wird“, erklärt Kardinal Marx: „Wir Bischöfe sind froh darüber, dass wir gratulieren können. Im Gebet verbunden stehen wir zum Heiligen Vater.“

Am Nachmittag geben der Botschafter der Bundesrepublik Deutschland beim Heiligen Stuhl und der bayerische Ministerpräsident einen Empfang. (kel)


„Ein großer Lehrer und Hirte der Kirche“
Ansprache des Vorsitzenden der Freisinger Bischofskonferenz, Kardinal Reinhard Marx, zum 85. Geburtstag von Papst Benedikt XVI. am 16. April in Rom