Prälat Lorenz Wolf neuer Leiter des Katholischen Büros Bayern

Münchner Domdekan und Offizial wird Nachfolger von Prälat Peter Beer
Lorenz Wolf
Prälat Lorenz Wolf
München, 5. November 2009. Prälat Lorenz
Wolf (54) wird neuer Leiter des Katholischen Büros Bayern. Auf Wunsch der bayerischen Bischöfe betraut der Vorsitzende der Freisinger Bischofskonferenz, der Münchner Erzbischof Reinhard Marx, Wolf mit dieser Aufgabe. Der promovierte Kirchenrechtler wird diese Funktion zusätzlich zu seinen Ämtern als Offizial der Erzdiözese München und Freising und als Domdekan im Metropolitankapitel München wahrnehmen. Die Position des Leiters des Katholischen Büros Bayern ist seit dem Ausscheiden von Prälat Peter Beer im August dieses Jahres vakant. Beer wird ab 1. Januar 2010 neuer Generalvikar der Erzdiözese München und Freising.

Das Katholische Büro Bayern nimmt im Auftrag der Bischöfe die Kontakte zur Staatsregierung, zum Landtag, zu Verbänden und Einrichtungen von Staat, Wirtschaft und Gesellschaft wahr. Es bereitet wichtige Entscheidungen und Vorhaben der Freisinger Bischofskonferenz vor, insbesondere in Bezug auf Gesetze und Stellungnahmen.

Lorenz Wolf ist seit 1997 als Offizial für die kirchliche Gerichtsbarkeit im Erzbistum verantwortlich. Seit 2004 steht er als Domdekan an der Spitze des Metropolitankapitels München. Der am 12. September 1955 in Edersberg, Landkreis Pfaffenhofen/Ilm, geborene Wolf studierte an der Ludwig-Maximilians-Universität München zunächst Rechtswissenschaft und dann Theologie. 1982 wurde er in Freising zum Priester geweiht. Anschließend wirkte er als Kaplan in Garmisch-Partenkirchen und als Subregens des Priesterseminars Herzogliches Georgianum in München. Das Studium des Kirchenrechts schloss Wolf 1989 am Kanonistischen Institut der Universität München als Lizentiat des Kanonischen Rechts ab. 1989 wurde er zum Vizeoffizial der Erzdiözese ernannt. 1995 wurde Wolf zum Weiterstudium und zur Fertigstellung einer Dissertation über Denkmalschutz und Denkmalpflege im kirchlichen Recht zum Studium an der Päpstlichen Lateran-Universität in Rom freigestellt. Dort wurde er 1997 zum Doktor des Kirchenrechts promoviert. 1998 wurde er Domkapitular, 2002 zum Monsignore ernannt. Seit 1999 ist Wolf Vorsitzender der Konferenz der Offiziale aus den deutschsprachigen Diözesen, seit diesem Jahr auch Vorsitzender der Konferenz der Verwaltungskanonisten der Bistümer in Deutschland, die alle kirchenrechtlichen Fragen außerhalb des Gerichts behandelt. (kel)

Foto von Prälat Lorenz Wolf zum Download (JPG; 1,4 MB)

Bildnachweis: Erzbischöfliches Ordinariat München, Pressestelle;
Foto: Thomas Klinger