Unser Elternbeirat


Der Elternbeirat ist ein wichtiges Elterngremium. Er erfüllt eine wichtige ehrenamtliche Funktion im Hinblick auf eine zeitgemäße, am Wohl der Kinder orientierte Pädagogik.

Ebenso ist er ein wichtiges Bindeglied für die erfolgreiche Kooperation zwischen Eltern und Kindergarten. Am Anfang des Kindergartenjahres wählen die Eltern aus der gesamten Elternschaft Elternvertreter, die den Elternbeirat bilden.
Regelmäßige Elternbeiratstreffen sind die Grundlage für eine gute Zusammenarbeit zwischen Kindergarten und Eltern. Die Sitzungen lassen Raum, um gemeinsam Ziele zu vereinbaren und zu verwirklichen. Der Elternbeirat unterstützt die Eltern und pädagogischen Kräfte bei Problemen, Anliegen und beteiligt sich bei der Planung und Gestaltung von besonderen Aktionen und Veranstaltungen.
 

Elternmitarbeit

Als pädagogische Fachkräfte verstehen wir uns und die Eltern als gleichberechtigte Partner in gemeinsamer Verantwortung für das Kind. Dies erfolgt durch gegenseitige Wertschätzung und Unterstützung. Wir freuen uns, wenn Sie sich aktiv im Kindergartenalltag einbringen!

Folgende Formen der Zusammenarbeit finden bei uns seit Jahren erfolgreich statt:
  • Begleitung von Übergängen: z.B. durch Schnuppertage in der Gruppe, Informationsveranstaltungen für „neue“ Eltern.
  • Information und Austausch
    z.B. durch Elterngespräche, die mindestens einmal jährlich stattfinden, durch den Aushang: Wochenplan, Projektplan, durch Tür-und-Angel-Gespräche
  • Stärkung der Erziehungskompetenz
    z.B. durch familienbildende Angebote durch Referenten in den Räumlichkeiten des Kindergartens.
  • Beratung, Vermittlung von Fachdiensten
    z.B. durch Beratungsgespräche mit den Eltern bei Erziehungsschwierigkeiten, bei Verhaltensauffälligkeiten und Entwicklungsverzögerungen.
  • Mitarbeit
    z.B. bei Bastel- und Spielnachmittagen, Mitwirkung bei Gruppenaktivitäten (Plätzchen- oder Pizzabacken mit den Kindern), Mitarbeit bei Festen, bei der Gestaltung von Außenanlagen oder Reparaturen von Spielsachen.
  • Beteiligung, Mitverantwortung und Mitbestimmung
    z.B. durch Mitwirkung im Elternbeirat, Elternbefragungen.