St. Korbinian


Wir sind ein Teil der Pfarrgemeinde St. Korbinian in Unterhaching

Regelmäßig finden Gottesdienste in der Kirche oder kleine Andachten bei uns im Kindergarten statt.
Unsere Pastoralreferentin ist in engem Austausch mit uns und begleitet uns bei den einzelnen Festen im Jahreskreis, wie St. Martin, Weihnachten, Hl. Drei König, Blasiussegen uva.
Kerze
St. Martin Laternenfest
St. Martins-Fest

Hier geht's zur Homepage der Pfarrei St. Korbinian

 

Pfarramt St. Korbinian

Friedensplatz 3
82008 Unterhaching
Telefon: 089 / 665 907-30
Fax: 089 / 665 907-39
Email: st-korbinian.unterhaching@ebmuc.de
 
Urkundlichen Erwähnungen nach reicht die Kirchengeschichte Unterhachings bis ins Jahr 1315 zurück. Anfangs noch auf den Namen 'zu Unserer Lieben Frau' hörend, war die Kirche ab 1670 auch als bedeutende Wallfahrtsstätte bekannt. Neben dem Gnadenbild des 'Heiligen Wandels' war sicher auch das aufgestellte Kripperl aus 1 Meter hohen, bewegliche Figuren ein Grund, sich auf den Weg nach Unterhaching zu machen. 1835 wurde die Kirche dem hl. Korbinian geweiht, 1855-1886 im neuromanischen Stil umgestaltet und 1922 von Oberhaching losgelöst und zur eigenständigen Pfarrei erhoben.
Mit etwa 6000 Katholiken im Einzugsbereich ist die ehemalige Dorfkirche heute die größte Pfarrei im Pfarrverband Unterhaching. Obwohl zum 700 jährigen Bestehen auch erhebliche Renovierungsarbeiten anstehen, feierte St. Korbinan dieses Jubiläum ab 2015 ein ganzes Jahr lang mit verschiedensten Veranstaltungen, Vorträgen und Führungen.