Landeskomitee befasst sich mit europäischer Einigung

Vertreter der katholischen Laien in Bayern treffen sich in Regensburg zur Vollversammlung
Landeskomitee der Katholiken in Bayern
München, 9. November 2018. Im Rahmen ihrer Herbstvollversammlung am Freitag und Samstag, 16. und 17. November, in Regensburg befassen sich die Mitglieder des Landeskomitees der Katholiken in Bayern mit dem Thema „Die Spannung steigt – Europa wächst zusammen“. Katrin Boeckh, Expertin des Leibniz-Instituts für Ost- und Südosteuropaforschung an der Universität Regensburg, hält einen Impulsvortrag, der Bischof von Regensburg, Rudolf Voderholzer, diskutiert mit den Teilnehmern der Vollversammlung und feiert mit ihnen am Freitagabend eine Messe.
 
Nach der Eröffnung der Vollversammlung am Freitag um 14 Uhr im Kongress- und Kulturzentrum/Kolpinghaus St. Erhard, Adolph-Kolping-Straße 1, hält Boeckh um 15 Uhr ihren Impulsvortrag. Um 15.30 Uhr folgt eine Podiumsdiskussion mit Boeckh, Erzbischof Jean-Claude Hollerich, Präsident der Kommission der Bischofskonferenzen der Europäischen Union, dem Direktor der Caritas im Erzbistum Alba Iulia in Rumänien, Andás Márton, der SPD-Europaabgeordneten Maria Noichl und Manfred Weber, dem Vorsitzenden der EVP-Fraktion im Europäischen Parlament. Um 17 Uhr tauscht sich Bischof Voderholzer mit den Teilnehmern der Vollversammlung aus und feiert um 18.30 Uhr eine Messe in der Pfarrkirche Sankt Kassian, Sankt-Kassians-Platz 1.
 
In einer Plenarrunde am Samstagmorgen, 9 Uhr, diskutieren die Teilnehmer eine Stellungnahme zum Thema des Studienteils, um 11 Uhr steht der Bericht des Vorsitzenden, Joachim Unterländer, und der Präsidiumsmitglieder auf dem Programm. Gegen 12.30 Uhr endet die Vollversammlung. (ck)
 
 
Hinweis:
Pressevertreter sind zur Berichterstattung über die Vollversammlung eingeladen. Anmeldung bitte per E-Mail an pressestelle@erzbistum-muenchen.de.