Basiswissen Liturgie und Orgelbau

Samstag, 06.05.2023, 09.00 - 16.00 Uhr


Diese Veranstaltung ist zum einen ein verpflichtendes Modul in der kirchenmusikalischen D-Ausbildung (mit prüfungsrelevantem Inhalt) und zum anderen aber haben auch alle anderen Interessenten die Möglichkeit Grundwissen in den Fächern Liturgik und Orgelbaukunde zu erwerben oder aufzufrischen.

In der Pfarrkirche Mariä Geburt Rottenbuch wird es nach dem theoretischen Teil "Orgelbau" auch einen praktischen Teil direkt an der Freywis-Orgel geben. Am Pfingstfest 2022 wurde die Orgel eingeweiht, die von der Orgelbaufirma Klais (Bonn) restauriert bzw. rekonstruiert wurde. Der Ursprung der heutigen Orgel liegt im 18. Jahrhundert; 1747 baute Balthasar Freiwiß eine neuen Orgel unter Verwendung einiger Pfeifen der Vorgängerorgel. Nach mehreren Umbauten und Erweiterungen (Handmann 1783, Maerz 1857/1878, Zeilhuber 1933 und Nenninger 1963) entschied man sich das Instrument unter Verwendung der noch vorhandnene historischen Substanz auf den Zustand von 1783 zurückzubauen. Das mechanische Instrument hat 29 Register auf 2 Manuale und Pedal. Das stumme, einst spielbare Kronpositiv wurde wieder reaktiviert.

Pfarrkirche Rottenbuch-Mariä Geburt (ehem. Stiftskirche)
Klosterhof 40
82401 Rottenbuch

Kirchenmusik





ANMELDUNG
Leider keine Veranstaltung vorhanden