Freudig lasst uns schöpfen lebendige Wasser aus den Quellen des Heiles Handreichung mit Anregungen zur Feier des Taufgedächtnisses

Frau reicht Jesus Wasser am Jakobsbrunnen
Eine Frau begegnet beim Wasserschöpfen am Jakobsbrunnen Jesus. In ihrem Gespräch erschließt ihr Jesus sein innerstes Geheimnis: er ist das lebendige Wasser, das die Sehnsucht der Menschen stillt. Die Frau wiederum legt daraufhin ein Christusbekenntnis ab. So wird das Wasserschöpfen zum Sinnbild: Bei unserer Taufe wurden wir ganz in das Christus-Ereignis hineingetaucht. Eine Lebensquelle, die uns das Taufgedächtnis immer wieder neu erschließt. (Bild: Severin Heigenhauser)
Aus dem Vorwort des Erzbischofs von München und Freising, Reinhard Kardinal Marx:

Durch die Taufe werden wir Christus gleichgestaltet und empfangen den Geist der Kindschaft, „in dem wir rufen: Abba, Vater!“ (Röm 8,15)-1 Sie berechtigt und verpflichtet uns zur vollen, bewussten und tätigen Teilnahme an den liturgischen Feiern und wird so die „erste und unentbehrliche Quelle, aus der die Christen wahrhaft christlichen Geist schöpfen sollen“ (SG 14). Die Taufe ist die Einfügung in das Pascha- Mysterium Christi und damit das Fundament unseres Glaubens und unserer christlichen Existenz.

Seit jeher war den Christen daher das Gedächtnis ihrer Taufe wichtig und wurde regelmäßig begangen. Besonders intensiv kann dies in der Fasten- und Osterzeit geschehen. Die Fastenzeit ist nicht nur eine Zeit der Buße, sondern auch der Tauferinnerung, die auf die Feier des Pascha-Mysteriums vorbereitet.2 Im Rahmen des Zweiten Vatikanischen Konzils ist daher betont worden: „Dieser Doppelcharakter soll sowohl in der Liturgie wie auch in der Liturgiekatechese in helles Licht gerückt werden.“ (SG 109)

Die vorliegende Handreichung will Anregungen und Hilfen geben, diesem Wunsch Rechnung zu tragen - nicht nur in der Fastenzeit, sondern während des ganzen Kirchenjahres. Für ein Taufgedächtnis gibt es vielfältige Möglichkeiten
Unser Erzbistum blickt im Jahr 2024 auf 1300 Jahre zurück, in denen unzählige Menschen getauft wurden. Gerade im Jahr dieses Jubiläums soll uns der Blick auf unsere eigene Taufe erneut bewusst machen, wie groß das Geschenk des Glaubens und die Gnade Gottes ist, die er uns in diesem Sakrament erwiesen hat. Die Taufe ist die Grundlage unseres Glaubens und unserer Hoffnung. In ihr sagt uns Jesus zu: „Ich bin mit euch alle Tage bis zum Ende der Welt.“ (Mt 28,20)