Die perfekte Sekretärin … bin ich nicht – Gott sei Dank!

Modul 1: Intuitives Bogenschießen: professionelle Haltung ergründen

Fragestellung

Welches Standing habe ich in der Schule? Was zieht mich – was bremst mich? Was gibt mir Halt? Was oder wer stärkt mir den Rücken? Wo sind meine Anspannungen – wo ist es spannend? Was sind meine Ziele?

Ziel

In diesem Seminar geht es darum, die eigene Haltung in der Schaltzentrale der Schule als Sekretär*in zu erforschen, angesichts der Verhältnisse die sich durch Schüler*innen, Lehrer*innen, Schulleitung, Eltern u.a. konstruieren.

Mit der Methode des intuitiven Bogenschießens kommen wir der eigenen Haltung auf die Spur und entwickeln mögliche Variationen, die der beruflichen und persönlichen Entwicklung dienlich sind.
Das Interesse und Freude, mit der eigenen Körperhaltung in einer Gruppe zu experimentieren wird vorausgesetzt.

Organisation/Kosten
Die Fortbildungsreihe wird jährlich ausgeschrieben (FIBS). Es fallen keine Kosten an.
Modul 2: Selbstmanagement für Sekretärinnen: Haltungsziele entwickeln

Anlass
Sich abgrenzen oder gar Nein sagen fällt schwer. Gleichzeitig hat man das Gefühl, alles wächst einem über den Kopf, es wird zu viel. Um meine Aufgaben gut und lustvoll zu erledigen braucht es eine Klarheit und Bestimmtheit, für die ich auch selber sorgen muss.

Ziel

In diesem Seminar geht es darum, die Bereiche zu identifizieren, die ein hohes Maß an Selbststeuerung bedürfen und der Frage, wie ich diese sichere. Während dieses Seminars können persönliche Haltungsziele nach ZRM® erarbeitet werden.

Die Einbeziehung verschiedener alter und neu zu entdeckender Ressourcen soll helfen, die Erreichbarkeit der Ziele zu sichern. Das Interesse, mit „Kolleginnen“ in einen Austausch von Bedürfnissen zu treten und in der Gruppe zu experimentieren, wird vorausgesetzt.

Diese Fortbildung ist das Aufbaumodul zum vorhergehenden Grundmodul (Modul 1), kann aber auch einzeln besucht werden.
Modul 3: Gruppencoaching für Sekretärinnen: Beziehungen professionell gestalten

Anlass
Als Sekretär*in muss man mit vielen unterschiedlichen Menschen in Beziehung treten: Schülerinnen und Schülern, Lehrerinnen und Lehrern, Kolleginnen und Kollegen, Schulleitung, Eltern, Behörden... Seine eigenen Ziele und Bedürfnisse zu artikulieren, das richtige Maß aus Nähe und Abgrenzung zu finden, immer nett und freundlich zu sein, ist manchmal nicht so leicht.

Ziel

In diesem Seminar geht es darum, die unterschiedlichen Bereiche der Beziehungsgestaltung zu identifizieren, die eines gesteigerten Maßes an Achtsamkeit und Klarheit bedürfen. Schwierige Beziehungskonstellationen werden analysiert und Variationen der Beziehungsgestaltung entwickelt.
Das Interesse, mit anderen Teilnehmer*innen in kollegialen Austausch zu treten, wird vorausgesetzt. Diese Fortbildung ist ein Aufbaumodul zu den vorhergehenden Modulen (Module 1 und 2), kann aber auch einzeln besucht werden.

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Wenn die Krise in das Schulsekretariat einbricht...

Interventionsmöglichkeiten und Hilfen für Sekretärinnen und die Rolle der Sekretärin im Krisenteam der Schule
Anlass
Kinder und Jugendliche sind schnell überfordert, wenn schlimme Ereignisse in ihr Leben treten. Das kann ein schwerer Unfall sein, der Verlust eines Elternteils oder Geschwisters, Gewalt innerhalb oder außerhalb der Familie und vieles andere mehr.
In der Schule ist oft die Sekretärin die erste Anlaufstelle, wo die Kinder und Jugendlichen ihr „Herz ausschütten“. Und die Frage ist dann: Was ist zu tun? Welche Begleitung kann ich dem Kind anbieten oder soll ich es doch besser direkt an die zuständigen Lehrer/innen weiterleiten? Was ist meine Rolle als Sekretärin in solchen Krisen-Situationen? Was ist meine Rolle im Krisenteam der Schule? An zwei Nachmittagen werden wir versuchen Antworten zu finden.

Organisation/Kosten
Diese Angebote werden in FIBS ausgeschrieben. Es fallen keine Kosten an.